Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Zugriff auf MySQL Tabelle mit Zahlen im Kopf über PHP

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von maxesteffenberger, 21 März 2016.

  1. Ich habe mit dieser Zeile eine Tabelle erstellt:
    Code:
    CREATE TABLE test(`15:00`);
    Und greife mit diesem Code auf die Tabelle zu:
    PHP:
    define(TABLENAME"test");
    $con mysql_connect("localhost","root","geheim");
    if (!
    $con)die('Keine Verbindung zur Datenbank' mysql_error());
    mysql_select_db("DATENBANKNAME") or die("Datenbank nicht vorhanden");
    echo 
    "<table border='1'><tr>";
    $sortBy = (isset($_GET["sortBy"])) ? $_GET["sortBy"] : mysql_field_name(mysql_query("SELECT * FROM " TABLENAME), 0);
    $direction = (isset($_GET["direction"])) ? $_GET["direction"] : "ASC";
    $sql "SELECT * FROM " TABLENAME .  " ORDER BY " $sortBy " " $direction;
    $query mysql_query($sql);
    $feldcontainer = array();
    echo 
    "<tr>";
    for(
    $i 0; @$feld mysql_field_name($query$i); $i++):
    echo 
    "<td align='center'><strong>" $feld " <a href='?sortBy=$feld&direction=ASC'>&uarr;</a> &nbsp; <a href='?sortBy=$feld&direction=DESC'>&darr;</a>" "</strong></td>";
    $feldcontainer[$i] = $feld;
    endfor;
    echo 
    "</tr>";
    if(
    mysql_num_rows($query)):
    while(
    $row mysql_fetch_object($query)):
    echo 
    "<tr>";
    foreach(
    $feldcontainer AS $key => $value):
    if(
    $key == null): $col "#EEFDC1"; else: $col "#EEEEFF"; endif;
    echo 
    "<td bgcolor='$col'>" $row->$value "</td>";
    endforeach;
    echo 
    "</tr>";
    endwhile;
    else: echo 
    "<tr><td colspan='" count($feldcontainer) ."'>Es befinden sich keine Eintr&auml;ge in der Datenbank</td></tr>";
    endif;
    und auf meiner Seite steht immer das sich keine Einträge in der Datenbank befinden auch wenn ich welche einfüge.

    Was soll/kann ich jetzt machen?

    Maxim
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

  3. Sry aber ich bin noch ein totaler Anfänger und habe keine Ahnung was quoten ist!

    Kannst du das mal für dummies erklären?
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Du sollst es schlicht sein lassen, eine Spalte "15:00" zu nennen. Welchen Typ hat diese eigentlich, hat MySQL das etwa wirklich so angenommen?
     
  5. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Mit Quotes zeigst du in deinem Code wie eine Zeichenfolge zu behandeln ist. Als Text oder eben als Code. Wenn du deine Spalte SELECT nennen willst denkt SQL du willst den Befehl SELECT ausführen, daher setzt du ihn in ` somit weiß der Server das innerhalb der Markierung nur der Spaltenname und nichts ausführbares steht. Für Zahlen gilt das selbe wie für reservierte Worte.

    PS: Unterschiedliche Sprachen erfordern unterschiedliche Quotes.
     
  6. ah ok danke aber leider brauche ich eine Tabelle mit verschieden Zeiten und das geht nun mal nur mit Zahlen und es hat geklappt das ich eine Tabelle erstellen kann und auch das ich reinschreiben kann aber ich kann sie halt nicht ausgeben!
     
  7. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Warum denkst Du solch eine Struktur zu benötigen?
     
  8. Weil sich Leute aus meiner Schule ihre Zeugnis Termine in die entsprechende Spalte eintragen können sollen.
     
  9. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Da geht auch eine Spalte 'Termin' vom Datentyp timestamp.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden