Zufälliges Select in Union-Abfrage

Kampfgummibaerlie

Datenbank-Guru
Beiträge
735
Guten Morgen einmal wieder, ich versuche mir ein kleines Lern-Programm zu schreiben, und ich bräuchte dazu eine Abfrage, welche aus 2 Tabellen (Englisch, Deutsch) EIN zufälliges Wort wählt, und entsprechend nach der später angegebenen Übersetzung prüfen.

Mein bisheriger Ansatz ist, dass ich 3 Tabellen habe, Englisch, Deutsch und Übersetzung, welche die IDs der zwei Sprach-Tabellen der korrekten Übersetzung entspricht.

Code:
select * from german union all select * from english;

liefert mir (klein anfangen) folgendes:
Code:
1    "Hund"
1    "dog"
2    "cake"
2    "Kuchen"

EDIT:
Ich habe nicht an die 3. Tabelle gedacht, welche das Englische und Deutsche Wort verbindet. Werde mal probieren, aus der ein Random zu selecten ;)

EDIT2:
Problem gelöst:
Code:
select english.word, german.word from translate
join english on (translate.engl = english.id)
join german on (translate.ger = german.id)
order by random() limit 1;

funktioniert jetzt in der Datenbank :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben