Zeile in Text entfernen / Zeilenumbruch entfernen

Lummy

Benutzer
Beiträge
5
Hallo guten Tag,
ich benötige etwas Hilfe bei einem Problem.

Ich habe einen Text (ist zustand):
Sicherheitsleuchte im Aluminiumgehäuse

Montage: Wandmontage
Gehäuse: Alu
Gehäuse: RAL 9016
Schutzart/-klasse: IP41
Gehäusemaße:150x300x95mm (HxBxT)
Schutzklasse: I


In diesem Text möchte ich eine Zeile komplett entfernen (ohne leere Zeile danach),
Der zu entfernende Text ist: "Gehäuse: Alu"

Ich habe einen Text (soll zustand):
Sicherheitsleuchte im Aluminiumgehäuse

Montage: Wandmontage
Gehäuse: RAL 9016
Schutzart/-klasse: IP41
Gehäusemaße:150x300x95mm (HxBxT)
Schutzklasse: I

Ich habe mit dem Befehl leider keinen erfolg gehabt und komme einfach nicht weiter:
Update artikel_base set text1 = Replace (text1, 'Gehäuse: Alu'', ''


Kann mir hier jemand helfen was ich hier machen kann ?
Ach und die Zeile steht nicht immer in der gleichen Zeile, also substr denke ich klappt nicht ?!
 
Werbung:
Wie äußert sich "kein Erfolg", gibt es eine Fehlermeldung?
Wieso steht da nicht
Code:
Update artikel_base set text1 = Replace (text1, 'Gehäuse: Alu', '')
Ein Hochstrich zuviel, eine Klammer zu wenig?
Was liefert dir
Code:
SELECT * FROM tabelle WHERE text1 LIKE '%Gehäuse: Alu%'
?
Welches Format hat die Spalte text1?
 
Wie äußert sich "kein Erfolg", gibt es eine Fehlermeldung?
Wieso steht da nicht

Code:
Update artikel_base set text1 = Replace (text1, 'Gehäuse: Alu', '')
sorry mein Fehler es hier gut aussehen zu lassen, so wie dein Code geschrieben ist, habe ich Ihn auch verwendet.
Er verursacht bei mir, dass die Zeile geleert wird, also der Text "Gehäuse: Alu" entfernt wird.
Das Problem ist dann halt, dass ich eine leere Zeile mitten im Gesamt Text stehen habe, diese leere Zeile möchte ich aber auch entfernt haben.

Ein Hochstrich zu viel, eine Klammer zu wenig?
Was liefert dir
Code:
SELECT * FROM tabelle WHERE text1 LIKE '%Gehäuse: Alu%'
?
Welches Format hat die Spalte text1?
siehe Anhang, Danke dir schonmal für Deine Hilfe

Entschuldige, ich bin noch nicht so lange dabei und Neuling was meinst du mit Format bezüglich text1 ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 7
  • Select.jpg
    Select.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 8
Ich bin jetzt kein Oracle Admin aber ich versuche mich mal, das Prinzip ist ja gleich. Du darfst natürlich nur den einen linefeed vor oder hinter deinem Suchtext einbeziehen um genau die eine Zeile zu entfernen. Leider gibt es ja in der Textdarstellung deines Beispiels keine Zeichen für den unsichtbaren linefeed, aber eigentlich müsste das CHAR 13 + CHAR 10 sein, dann müsste es so gehen:
Code:
Update artikel_base set text1 = Replace (text1,chr(13)||chr(10)||'Gehäuse: Alu', '')
 
Hey total gut, das hat funktioniert , Wahnsinn!
Jetzt muss ich es nur noch verstehen :D
Im Prinzip: Ersetzte Zeichen Chr(13) + Chr(10) + Txt Gehäuse: Alu durch "nichts"

Sehr cool
 
Exakt. Voraussetzung ist halt das die Gliederung immer stimmt und keine Tippfehler oder ähnliches den Tag versauen.
 
Davon abgesehen ist das Problem, welches zu dieser Frage hier führte, direkte und konsequente Folge eines falschen Tabellendesigns.
 
Davon abgesehen ist das Problem, welches zu dieser Frage hier führte, direkte und konsequente Folge eines falschen Tabellendesigns.
Ja was soll ich dazu schon sagen, Das System (ERP - Godesys bzw. jetzt StepAhead)) wurde so aufgebaut und ich pflege die Stammdaten wo keine Boardmittel dafür zu Verfügung stehen. 20.000 Artikel mit knapp 10.000 Stücklisten .
Auf das Tabellendesign habe ich keinen Einfluss, dank Leuten wie euch kann man ja das Beste daraus machen.
 
Werbung:
Zurück
Oben