Wieviel Jahre Rückstand zwischen verschiedenen DB Systemen?

dabadepdu

Datenbank-Guru
Beiträge
1.701
PG hat nur eine Engine - Rückstad 25 Jahre !


So etwas banales wie ISNULL gibts nicht bei PG und ist auch SQL92. PG hat nur eine ACID Engine, ......Und ich denke das PG Kommentare hier off topic. Dafür gibts ja eine eigene Kategorie
:)
Das Zitat stammt aus einem anderen Thread:

Also wieviel Engines braucht man denn? Und was ist alles eine Engine?
(Ich hab noch keine andere Engine gebraucht. Das muss aber nichts heißen.)

Beispiel Sequence Engine von MariaDB (2017, bei MySQL gibt es sie gar nicht?)
Postgres besitzt dafür seit Version 8 (Anfang 2005) Generate_Series(). Dadurch dass die Paramter hier nicht als Bestandteil von Tabellennamen angegeben werden müssen, sondern eine klassische Funktion genutzt wird, ist das auch sinnvoller, vielseitiger und konfliktfrei einzusetzen.

ISNULL kann ich ohne Verluste mit bestehenden Postgres Funktionen abbilden, das ist kein Rückstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich vermute die Bemerkung bezog sich auf "Storage Engine" - Oracle, SQL Server und DB2 haben auch nur eine Storage Engine. Sind also auch 25 Jahre zurück nach der Argumentation.

Ich weiß auch nicht warum man für "sequences" eine eigene "Engine" braucht. Oracle und Postgres können das seit Jahrzehnten ohne "Engine".

Die Funktion isnull() ist im übrigen nicht Teil des SQL Standards.
 
Guter Punkt, ich glaube, Engines zu zählen ist im Sinne der Feststellung eines Nutzwerts nicht zielführend.
Ich finde ja an der Diskussion des "Rückstands" eher den zugegeben nicht exakt vorhersehbaren Bereich der Weiterentwicklung spannend, also eine Art Prognose anhand des bisherigen Entwicklungsverlaufs.
 
Werbung:
MySql / MariaDB hat unterschiedliche Engines, da diese unterschiedliche Einschränkungen / Features haben.
Andere Datenbanken haben alle Features in einer Engine aufgenommen und brauchen daher keine unterschiedlichen Engines.
 
Zurück
Oben