Wie viele Datensätze kann man so gleichzeitig laden?

ITrun90

Benutzer
Beiträge
6
Hey Leute,

ich brauche mal eure Einschätzung.

Mal angenommen man hat eine Menge User. Wir bewegen uns dabei im bereich von ca. 100.000 Stück (die natürlich nicht gleichzeitig alle online sind).

jeder dieser user kann Einträge machen (praktisch wie bei facebook so ein post machen, den aber nur er selbst sehen kann)

wenn ein user nun insgesamt schon an die 2000 Einträge hat, könnte ich die dann ALLE auf einmal laden, oder ist das zu viel?

Begrenzen könnte ich es ja mit LIMIT.

Aber wenn man dann doch mehr als die LIMIT - Angabe benötigt ist doch blöd oder? Wie würde man als Profi an so eine Sache rangehen? Wie hoch sollte die Angabe für LIMIT sein?

Edit: Die Ausgabe wäre dann, ganz wie bei Facebook, in Art einer Timeline (also bei 2k Einträgen würden auch 2k "Posts" auf dieser Timeline sein)
 
Werbung:
Hi.
wenn ein user nun insgesamt schon an die 2000 Einträge hat, könnte ich die dann ALLE auf einmal laden, oder ist das zu viel?
Der Flaschenhals ist hier nicht die Datenbank, da eine Datenbank problemlos mit mehreren Millionen Datensätzen umgehen kann. Die relevante Schwachstelle ist hier erstens der verfügbare Speicher des Systems und zweitens die verfügbare Bandbreite zwischen Datenbank-Server und Client. Läuft beides auf der gleichen Maschine ist die Bandbreite annähernd irrelevant während der Speicher an Bedeutung gewinnt.

Wenige tausend Datensätze lassen sich bereits heute auf einem Smartphone in einem Rutsch verarbeiten. ;)

Gruß
Hony
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein Datensatz ist auch eine recht undefinierte Größe. Bei 100.000 Clients tippe ich mal die Kommunikation läuft über das Internet oder ein relativ langsammes VPN und hier wird deine Bandbreite dein Problem sein.
 
Zurück
Oben