Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Wie kann ich Datensätze anzeigen auch wenn NULL enthalten ist

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Buzz Tyca, 8 Februar 2016.

  1. Buzz Tyca

    Buzz Tyca Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Datenbank in der Kundendaten gespeichert sind, und nun will ich alle Datensätze inkl. der erstellten Rechnungen anzeigen.
    Dazu will ich aber auch alle Kunden aufgelistet bekommen, zu denen noch keine Rechnungen erstellt wurden. Die Spalten für die Rechnungsdaten sollten dann also leer sein, bzw NULL enthalten. Tun sie aber nicht... Sie werden natürlich gar nicht angezeigt.

    Ich raufe mir aber inzwischen die Haare, weil mir nicht der richtige Einfall kommen will. :mad:
    Kann mir jemand einen Denkanstoß geben?

    Danke und LG

    Buzz
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Left Join ist dein Freund.

    Code:
    SELECT * FROM kundentabelle k LEFT JOIN rechnungstabelle r ON r.KundeID = k.ID
     
    Buzz Tyca gefällt das.
  3. Buzz Tyca

    Buzz Tyca Benutzer

    Das habe ich versucht. Aber als Result bekomme ich nur die Datensätze zu denen auch eine Rechnung (und somit auch ein Eintrag mit KundenID in der Tabelle Rechnung) existiert.
    Ich muss also irgendwie diese Fehlende Verknüpfung umgehen.
     
  4. Buzz Tyca

    Buzz Tyca Benutzer

    Muss mich korrigieren.
    Du hast natürlich vollkommen recht.
    Ich habe die ganze Zeit mit Inner Joins gearbeitet :eek:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden