Werte berechnen und zusammen zählen

ArnolPe

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich benötige bitte Hilfe, ich muss Werte berechnen und benötige dann eine Gesamtsumme, das einzelne funktioniert aber ich brauche pro Zeile eine Gesamtsumme.

PD1.km as 'Km', -- gibt die Km an, Wert kommt ja aus DB sind dort eingetragen z.B. 10
PD1.km * 0.30 as '€ Km', -- berechnet die Km x 0,30 €, berechnet dann 3,00 €
PD1.Übernachtung as 'Hotel', -- gibt die Übernachtungen an Wert kommt aus DB z.b. 2
PD1.Übernachtung * 65.00 as '€ Hotel' -- berechnet die Übernachtung *65,00 € also 130,00 €

Hier soll nun eine Gesamtsumme kommen als 'Total' oder 'Auszahlung' also 140,00 €

Besten Dank schon mal für die Hilfe
Peter
 
Werbung:
Fast richtig, die 65 Euro Übernachtungssatz scheinen fix.
Code:
SELECT PD1.km,PD1.km * 0.3 AS Km_Euro, PD1.Übernachtung AS Anzahl_Uebernachtungen, PD1.Übernachtung * 65 AS Uebernachtungen_Euro, PD1.km * 0.3 + PD1.Übernachtung * 65 AS Auszahlung
FROM tabelle
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ein Problem bleibt noch, warum auch immer? Er zählt nur zusammen wenn alle Felder befüllt sind, das ist aber leider nicht immer der Fall:

km Km_Euro Anzahl_Uebernachtungen Uebernachtungen_Euro Auszahlung
NULL NULL NULL NULL NULL
NULL NULL NULL NULL NULL
NULL NULL NULL NULL NULL
NULL NULL NULL NULL NULL
NULL NULL NULL NULL NULL
68 20,4 NULL NULL NULL
176 52,8 NULL NULL NULL
68 20,4 NULL NULL NULL
68 20,4 NULL NULL NULL
70 21 NULL NULL NULL
70 21 NULL NULL NULL
209 62,7 1 65 127,7

Vielen Dank und Grüße
Peter
 
Ja das war zu erwarten, NULL + irgendwas ergibt NULL. Das ist aber auch irgendwie Grundlage, genauso wie du ja vermutlich noch andere Spalten mit ausgeben möchtest.
Code:
SELECT PD1.km,PD1.km * 0.3 AS Km_Euro, PD1.Übernachtung AS Anzahl_Uebernachtungen, PD1.Übernachtung * 65 AS Uebernachtungen_Euro, isnull(PD1.km,0) * 0.3 + isnull(PD1.Übernachtung,0) * 65 AS Auszahlung
FROM tabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben