Welchen Datentyp für Hausnummer - VARCHAR vs NVARCHAR

marvhock

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin noch recht neu bei dem Thema Datenbanken, ich hoffe ihr verzeiht wenn ich Fragen stelle die evtl. erfahrene selber lösen.

Welchen Datentyp nehme ich am besten für Hausnummern, voraussichtlich erstmal nur im deutschen Raum bei einer MS Express DB?

Ich hatte hier schon gelesen (nchar und nvarchar (Transact-SQL) - SQL Server) aber bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe und daraus schon meine Antwort schlussfolgern sollte.

Wegen Hausnummern wie 123a würde ich ein char statt int nehmen. Nur bei Varchar vs nchar oder nvarchar bin ich mir nicht sicher.

PS: Wie kann man bei nchar und nvarchar berechnen wieviele Zeichen man verwenden kann bei n?

Danke und viele Grüße
 
Werbung:
Wenn Du irgendwie international sein willst / musst / wirst, nimm char bzw. varchar.
Wenn Deine DB nicht per Default auf Multibyte Charset läuft, dann nvarchar.

Es lohnt hier m.E. nicht, ein paar Bytes zu sparen.
 
VARCHAR() reicht technisch gesehen aus. Ich würde nur einfach nicht VARCHAR() und NVARCHAR() großartig mischen, wenn also andere Spalten in der Tabelle NVARCHAR() voraussetzen würde ich es einheitlich machen, Speicher fällt nicht ins Gewicht solange deine SQL Express nicht 10GB nur Hausnummern speichert.
 
Werbung:
Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt nvarchar(50) genommen. Also 50 Zeichen sollten reichen. Die anderen Felder haben ebenfalls nvarchar.
 
Zurück
Oben