Verbindung mit Datenbank nicht möglich (Python)

Manic

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier und habe noch kaum Erfahrung mit MariaDB. Derzeit bin ich dabei etwas in Python auf einem meiner Raspis zu machen. Für meinen Fall habe ich die Absicht meine ermittelten Daten in eine Datenbank zu schreiben. Auf dem Raspi läuft ein Jessi (Debian) auf dem NginX, phpmyadmin und MariaDB bereits laufen.

Auf den Raspi gehe ich per SSH. Nachdem ich mit meinem Python Skript keine Verbindung zur Datenbank bekomme bagann die Suche. Zunächst habe ich über phpmyadmin die Datenbank mit einigen Datensätzen befüllt und auch Abfragen durchgefüllt. ich würde davon ausgehen, das die Datenbank an sich funktioniert. Einen extra User mit eingeschränkten Rechten habe ich auch angelegt.

Nachdem ich davon ausgehe dass es eher ein Zugriffsproblem, als ein Python Problem ist, habe ich hier in diesem Forum das Thema noch mal geöffnet.

Ich erhoffe mir hier Informationen zu bekommen wie ich den Fehler eingrenzen kann.

Was für Infos braucht Ihr um mit dem Eingrenzen beginnen zu können?

Grüße
Manic
 
Werbung:
Hallo,
also mein Python Skript (Version 2.7) wird ganz zum Schluß in der Startsequenz ausgeführt. Wenn ich den Raspi zu Kontrolle noch an einem Monitor habe sehe ich ja was dann für Meldungen kommen. Mein Skript hat die Aufgabe beim Start die Anzahl der vorhandenen Datensätze zu ermitteln. Der Connector von Python zu MySQL ist installiert, denn der Import der oder des Moduls funktioniert ohne Fehlermeldung.
Die Zeile
mariadb_connection = mariadb.connect(host='RaPi', port=3306, user='dbuser', Password='passwort', database='NameDatenbank')
mit der ich zur Datenbank verbinden will kommt in der Startsequenz der Fehler.

Die Fehlermeldung lautet wie folgt:
mysql.connector.errors.InterfaceError: 2003: Can't connect to MySQL Server on'RaPi:3306' (111 Connection refused)

Der Hostname ist überprüft, der paßt so. Mir ist allerdings aufgefallen, dass er unterschiedlich reagiert hat zwischen IP und Hostname. Nachdem ich nicht weitergekommen bin auf dem Gerät hatte ich die Idee von einem Windows Rechner per Client einen Versuch zu starten. Mittels phpmyadmin hab ich in der Datenbak dazu von localhost umgestellt auf % für den Benutzer dbuser und die Stelle gesucht in MariaDB die den Zugriff von extern zuläßt. Da sollte man ja laut Suchergebnissen dazu die IP auf 0.0.0.0 stellen oder alternativ auskommentieren. Diese Stelle hab ich schon garnicht gefunden.
Also dann Versucht zuzugreifen. Mit Hostname kam gleich ein Fehler, währen mit der IP hat er etwas länger gebraucht und dann eine Misserfolgsmeldung gebracht. Die weiß ich jetzt nicht mehr auswendig. Aber das kann ich reproduzieren wenn nötig.

Ich hab jetzt erst mal versucht das zu schildern was ich bisher mit welchem Ergebnis gemacht habe.

Falls ich noch etwas testen soll dann bitte mir mitteilen.
 
Werbung:
Hallo,
ich hab noch mal alles geprüft. Mir ist noch aufgefallen wenn ich in die Doku von MariaDB schaue dann wird auf folgenden Artikel hingewieden:
Configuring MariaDB for Remote Client Access
Ich finde nur leere cfn Dateien bis auf eine in der nur noch zwei zusätzliche Pfade eingebunden werden an denen nach cfn dateien gesucht wird.

Ich hab gerade keine Ideen mehr.
 
Zurück
Oben