variierende Anzahl an Komponenten modellieren

Chris123

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein Modell für eine Fahrzeugdatenbank. Das Diagramm wie es zur Zeit aussieht habe ich als PDF hochgeladen. Das ganze ist als SqlLiteDatabase implementiert und über das peewee Package programmiert.

Nun zur Frage:
Es tritt für Fahrzeugversionen eine Komponente (z.B. Kolben) unterschiedlich oft auf. Zur Zeit gibt es nur "Kolben" und ich kann nur eine Instanz FahrzeugVersionKomponentePosition erzeugen, die die Existenz eines zur Fahrzeugversion an Position X befindlichen Kolbens angibt. Für weitere Kolben müsste ich mit dem bestehenden Modell dann mehr Komponenten (Kolben_1, Kolben_2) erzeugen oder für "Kolben" neue Eigenschaften anlegen (Durchmesser_1, Durchmesser_2) alles andere als optimal.

Meine Ideen sind nun:
1. Eine Property darf pro FahrzeugVersionKomponentePosition mehr als einen Wert haben, d.h. eine m:n Beziehung zwischen FahrzeugVersionKomponentePositionEigenschaft und Eigenschaft.
2. Eine Tabelle, die die Anzahl an Komponenten modelliert das heißt eine zusätzliche Tabelle zwischen CompPos und Component: CompPos (n) : (m) NumberComp (k) : (1) Component. Ich glaube, das ist das vernünftigste.

Ich wollte aber nachfragen, was die Experten dazu sagen.
Gerne darf auch das Modell hinterfragt werden, wenn eine grundsätzliche Änderung das Problem löst, oder ein anderes (schlimmeres) Problem aufdeckt.


PS: Ich könnte natürlich "Position" zur Identifikation von einer Kolbeninstanz an unterschiedlichen "Orten" nehmen, aber das habe ich ausgeschlossen, weil die Unterscheidung nicht anschaulich ist. Für Position sind zur Zeit nur "Vorderachse" und "Hinterachse" als Instanzen gedacht.
 

Anhänge

  • data_model_diagram.pdf
    631,7 KB · Aufrufe: 3
Werbung:
Mmh, nicht sehr leserlich. Gern gesehen und sehr praktisch sind hier immer die normalen DDL / DML Scripte. Kann jeder lesen, kann man kopieren, probieren, ändern, ganz einfach mit einem billigen Editor..

Zufällig habe ich vor ein paar Tagen erst an den Zündkabeln meines Autos rumgespielt. Daher weiß ich zufällig, das Zylinder eine definierte Reihenfolge haben (die Kolben demnach auch irgendwie). Also warum nicht Kolben 1-4 oder -6 oder 8?
Oder andere Frage, wieviele solcher Teile die identisch sind, aber mehrfach vorkommen, gibt es denn? Mir fällt gerade nichts ein außer Reifen. Oder vielleicht ein paar Schalter am Armaturenbrett. Dafür wäre es viel Modell für wenig Nutzung.
Und wenn es um eine bloße Nummerierung geht, könnte man nicht einfach die Anzahl in der Tabelle ComPos speichern?
 
Zurück
Oben