Update Stückzahl in einer Tabelle via statement

maler1969

Benutzer
Beiträge
14
Hallo

ich habe in einer tabelle ca 2800 einträge. eine spalte davaon ist die stückzahl. nun soll
bei allen dieser wert um 5 verringert werden. der bestand ist jedoch bei jedem eintrag anders.
der updatebefehl eines lagerteils würde lauten:

update TABELLE set ANZAHL = '32' where SPALTE4 = 'GERMAN' and ANZAHL = '37'

nun also : in der Spalte ANZAHL sind Werte von 0 - 600 ; ich brauche also ein statement das
einfach immer den wert 5 von dem gelesenen wert in der spalte ANZAHL abzieht.

Kann mir jemand "Starthilfe" geben?

Gruß Hens
 
Werbung:
Hallo,

genau das brauchte ich - richtig war dann so:
update TABELLE set ANZAHL = (ANZAHL) - '5' where SPALTE4 = 'GERMAN'
Danke für die schnelle Antwort
Gruß Hens
 
Hm das muss dann Oracle spezifisch sein. Vor allem irritieren mich die ' um die Ziffer, ist das ein numerischer Datentyp oder etwa ein Zeichenfeld?
 
Hallo

numerisch , aber eigentlich wird bei jeder abfreage nach dem = oder like oder not_in die Bedinnung zwischen 'xxx' geschrieben.

Gruß Hens
 
Werbung:
Bei MS SQL können numerische Werte grundsätzlich als Zahl ohne ' verwendet werden. Aber Hauptsache es läuft.
 
Zurück
Oben