Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Update Stückzahl in einer Tabelle via statement

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von maler1969, 12 März 2013.

  1. maler1969

    maler1969 Benutzer

    Hallo

    ich habe in einer tabelle ca 2800 einträge. eine spalte davaon ist die stückzahl. nun soll
    bei allen dieser wert um 5 verringert werden. der bestand ist jedoch bei jedem eintrag anders.
    der updatebefehl eines lagerteils würde lauten:

    update TABELLE set ANZAHL = '32' where SPALTE4 = 'GERMAN' and ANZAHL = '37'

    nun also : in der Spalte ANZAHL sind Werte von 0 - 600 ; ich brauche also ein statement das
    einfach immer den wert 5 von dem gelesenen wert in der spalte ANZAHL abzieht.

    Kann mir jemand "Starthilfe" geben?

    Gruß Hens
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Code:
    update TABELLE set ANZAHL = ANZAHL - 5 where SPALTE4 = 'GERMAN'
     
  3. maler1969

    maler1969 Benutzer

    Hallo,

    genau das brauchte ich - richtig war dann so:
    update TABELLE set ANZAHL = (ANZAHL) - '5' where SPALTE4 = 'GERMAN'
    Danke für die schnelle Antwort
    Gruß Hens
     
  4. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Hm das muss dann Oracle spezifisch sein. Vor allem irritieren mich die ' um die Ziffer, ist das ein numerischer Datentyp oder etwa ein Zeichenfeld?
     
  5. maler1969

    maler1969 Benutzer

    Hallo

    numerisch , aber eigentlich wird bei jeder abfreage nach dem = oder like oder not_in die Bedinnung zwischen 'xxx' geschrieben.

    Gruß Hens
     
  6. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Bei MS SQL können numerische Werte grundsätzlich als Zahl ohne ' verwendet werden. Aber Hauptsache es läuft.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden