Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Update für mehrere Datensätze wobei ID größer als ist

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von GrieblNet, 15 Januar 2014.

  1. GrieblNet

    GrieblNet Neuer Benutzer

    Hallo Forum!

    Ich habe eine Frage zu einer SQL-Befehlssequenz:

    Ich habe ein Shopsystem, in dem ich über das Backend einen Artikel kopiere. Dieser Artikel hat eine gewisse Anzahl an Datensätzen (weil pro Merkmal ein Datensatz erzeugt wird.).
    Leider wird die letzte Artikel-Nr mit übernommen, sodass ich zwei Artikel mit jeweils - sagen wir mal 13 Datensätzen - der gleichen Artikel-Nr. erhalte.

    Da die Bearbeitung über das Backend aber mühselig und zeitraubend ist, möchte ich gern folgendes erreichen:

    Ich kenne die ID des letzten (vor der Kopieraktion) Datensatzes.
    Nun möchte ich mit einer SQL-Befehlssequenz alle Artikel-Nr. ändern deren Datensatz-Id größer als die letzte mir bekannte ID ist.

    Ich habe folgendes ausprobiert:

    Code:
    UPDATE 'db10991684'.`artikel'
    SET `artikel_nr` = '0701V20000102' WHERE 'artikel'.`id` > 1562
    Allerdings sag mir die Datenbank, das dies falsch ist:
    Dieser Code hat funktioniert:

    Code:
    UPDATE 'db10991684'.`artikel'
    SET `preis_netto` = ('preis_brutto'/1.19)
    WHERE 'artikel'.'variante1' = '846'
    AND 'artikel'.'variante2' = '27'
    
    Der Aufbau ist doch der gleiche, was also ist daran verkehrt?

    Hinweis: Auch der Versuch " = 1563" und " = '1563' " hat nicht funktioniert...

    Benötige Hilfe!

    Danke schon einmal im Voraus,

    Andreas
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Willkommen in der bunten und erlebnissreichen Welt von MySQL! Vermutlich hast Du ` und ' verbuchselt.
     
  3. GrieblNet

    GrieblNet Neuer Benutzer

    OOOOKAYYYY.... also eher ` als '...
    Gut probiere ich aus.

    Danke für die Hilfe... erstmal :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden