Update Datenbank 8.0.26 auf 8.0.28 innodb

Uwe Heyer

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

Windows 10 / Windows 2019 64bit

seitdem das automatische Upgrade der Datenbanken in das MySQL eingeführt wurde, bleibt mir der Installer am vorletzten Punkt, ich glaube Integritätsprüfung, stehen.
In der GUI (Dialog) erscheinen Pünktchen, Reihe für Reihe, und nach einer ganze Weile erscheint ein Popup mit dem Hinweis, das die Operation länger dauert als gedacht. Ich kann Abbrechen auswählen, was aber den Lauf der Pünktchen nicht beeinträchtigt. Im Endeffekt schieße ich den Prozess ab, starte den Rechner neu und die DB funktioniert weiterhin einwandfrei.
Was kann das sein ? Wie werde ich dieses Verhalten los ? Was mache ich falsch ?

Gruß
-Uwe

PS: In früheren Versionen habe ich den upgrade Befehl manuell nach einem Versionswechsel ausgeführt. Das lief einen kleinen Moment und die DB war wieder startklar.

Werbung:
Nach Logs (des Upgrade Prozesses) suchen und schauen, ob da Fehler auftauchen oder was die letzte Aktion ist.
Nach den Fehler oder allgemeinen Upgrade Problemen auf diese Version im Netz suchen.
Dateirechte prüfen, passen sie zum ausführenden Nutzer?
Wartungsvertrag mit Oracle abschließen.

Danke Dir für Deine Antwort.

im logfile steht ein erfolgreiches upgrade.
Server upgrade from '80026' to '80028' completed.
X Plugin ready for connections. Bind-address: '::' port: 33060
C:\Program Files\MySQL\MySQL Server 8.0\bin\mysqld.exe: ready for connections. Version: '8.0.28' socket: '' port: 3306 MySQL Community Server - GPL.

Der nächste Eintrag ist das Shutdown des MySQL Servers, nachdem ich den Installler abgeschossen habe und den Rechner neu starte.
Das sieht für mich als ein erfolgreiches Upgrade aus, Es funktioniert auch alles, nur der Installer bleibt stehen/beendet sich nicht.
Zur Not kann ich damit leben

Nochmals Danke
-Uwe

Werbung:
> Die aktuelle Version sollte man ja dann auch aus SQL heraus abfragen können.

das passt auch - SELECT VERSION() == 8.0.28

Die Datenbank ist jetzt ca. 22 Jahre alt und mit den div. Upgrades gewachsen. Möglicherweise hat sich irgendwann etwas eingeschlichen ?
Anderer Gedanke, die Firewall blockt die Kommunikation zwischen Installer und dem MySQL Server.

Ich werde zuerst die Tabellen um 11 Jahre Datenbestand verkleinern, denn dieses alte Zeug interessiert niemanden mehr.
Durch anstehenden Serverwechsel werde ich eine 'alte' MySQL Version installieren und direkt upgraden. Mal schauen was sich tut.
Eventuell ist eine Migration zu MSSQL auch eine Option, aber das weiß ich heute noch nicht.

Danke für Deine Hilfe
-Uwe

Zurück
Oben