Update Befehl in Wordpress DB mit Platzhalter

Ich hatte es jetzt so versucht:
Code:
UPDATE wp_posts
    SET post_content = REPLACE(
      REPLACE(post_content, '[x_custom_headline type="left" level="h2" looks_like="h3"]', '<h2>'),
      '[/x_custom_headline]','</h2>')
WHERE post_content LIKE '%[x_custom_headline type="left" level="h2" looks_like="h3"]%';

...aber auch das ersetzt mir immer das [/x_custom_headline] zu <h2>
Ich dachte durch die WHERE Bedingung ist das Begrenzt auf alle Datensätze, die mit [x_custom_headline type="left" level="h2" looks_like="h3"] beginnen. Aber da hab ich von der SQL Logik wohl noch einen Denkfehler...

So klappt es auch nicht:

Code:
UPDATE omp_posts
    SET post_content = REPLACE(
      REPLACE(post_content, '[x_custom_headline type="left" level="h2" looks_like="h3"]', '<h2>'),
      '[/x_custom_headline]','</h2>')
WHERE post_content LIKE '[x_custom_headline type="left" level="h2" looks_like="h3"]%[/x_custom_headline]';

Sag ich mit dieser WHERE Bedingung nicht, dass er das REPLACE nur ausführen soll, wenn am Anfang [x_custom_headline type="left" level="h2" looks_like="h3"] steht, dann gefolgt von irgendeinem Content (%), gefolgt von [/x_custom_headline]?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mit WHERE kann man Datensätze filtern. Wenn Du unterschiedliche Updates auf unterschiedliche Datensätze ausführen willst, so ist das Dein Ansatz. Und angeblich kann MySQL das schon sogar, hab ich gehört ...
 
Mit WHERE kann man Datensätze filtern. Wenn Du unterschiedliche Updates auf unterschiedliche Datensätze ausführen willst, so ist das Dein Ansatz. Und angeblich kann MySQL das schon sogar, hab ich gehört ...

Glaubst Du, eine solche Aussage mit "...hab ich gehört" hilft einem User, der sich einfach nicht gut mit SQL auskennt und deswegen hier um Rat fragt? Willst Du mich damit belehren?

Wenn Dich solche Fragen langweilen oder Du keine Hilfe geben möchtest, ist das vollkommen ok für mich. Aber müssen solche Kommetare sein? Ich hatte einfach gehofft, von den Profis hier - die sich einfach gut mit SQL auskennen - eine gute Hilft für meine Problem zu bekommen.

Danke an der Stelle an @BerndB für die bisherige Hilfe.
 
Willst Du mich damit belehren?
Das soll schon mal vorkommen in einem Forum, besonders wenn man danach fragt ;)

...aber auch das ersetzt mir immer das [/x_custom_headline] zu <h2>
Ich dachte durch die WHERE Bedingung ist das Begrenzt auf alle Datensätze, die mit [x_custom_headline type="left" level="h2" looks_like="h3"] beginnen. Aber da hab ich von der SQL Logik wohl noch einen Denkfehler...

So klappt es auch nicht:
Dein erstes Statemen sollte funktionieren, es kann [/x_custom_headline] nicht zu <h2> ersetzen, weil die Replace Anweisung anders lautet.

"So klappt es auch nicht:..."
Da müsstest Du schon genau werden, was nicht klappt.

Also, Du solltest Dich ruhig belehren lassen. Vor allem solltest Du Verständnis dafür haben, dass Dir niemand leichtfertig Update Anweisung für ein CMS liefert, wo Du als Anfänger offenbar Schwierigkeiten mit hast.

Noch ein Hinweis von mir: Bevor Du überhaupt Updates durchführst, mache einige Prüfstatements, die erst die gewünschte Menge selektieren, zählen, validieren. Auch unter Zuhilfenahme anderer Zahlen / Tools von WP.
 
Noch ein Hinweis von mir: Bevor Du überhaupt Updates durchführst, mache einige Prüfstatements, die erst die gewünschte Menge selektieren, zählen, validieren. Auch unter Zuhilfenahme anderer Zahlen / Tools von WP.
Ja, das mach ich. Ich teste sowas nur auf einer Staging Datenbank.

Vor allem solltest Du Verständnis dafür haben, dass Dir niemand leichtfertig Update Anweisung für ein CMS liefert
Für was ist ein solches Forum denn sonst da? Weißt Di, ich war damals selber Webmaster eines großen Forum und ich fand es immer klasse, wenn sich Leute mit Probleme versuchen auseinander zu setzen, auch wenn sie Anfänger waren. Nur so kann man lernen. Und genau dafür sollte solche Foren (meiner Meinug nach) da sein. Experten helfen Anfängern. Belehrungen fand ich da persönlich nie sonderlichgut, hat was von "ich weiß es, Du nicht".

Da müsstest Du schon genau werden, was nicht klappt.
Das hatte ich im #13 beschrieben.
 
Werbung:
Ich teste sowas nur auf einer Staging Datenbank.
Sehr löblich!

Für was ist ein solches Forum denn sonst da?
Ich schrieb, dass Dir niemand leichtfertig Anweisungen gibt, ohne zu überblicken, wie und in welchem Rahmen sie eingesetzt werden.

Du hast mit Deinen Aussagen in #16 in der Richtung kein Grund zu der Annahme gegeben, dass Du da sattelfest bist. (Habe ich bereits drauf hingewiesen)
Du hast auch jetzt zu meinem Hinweis darauf keine Stellung bezogen.

Das hatte ich im #13 beschrieben.
Du erwartest nicht wirklich, dass eine Aussage "xy klappt nicht" auf irgendeinen anderen klappt nicht Beitrag bezogen wird und ein Forist alle möglichen Querbezüge prüft?

Schreib ganz klar, was Du möchtest, was Du dazu unternommen hast und was dabei nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben