Hallo,
ich bin komplett neu im Forum und erhoffe mir tatkräftige Hilfe
Ich muss für meine Firma Daten aus verschiedenen Spalten meiner ursprünglichen Tabelle (egl. sogar aus mehreren) in einer bereits exististierende Tabelle in Zeilen transponieren. Das gewünschte Ergebniss konnte ich mit mit der UNPIVOT Funktion schon annährend realisieren. Nun möchte ich das projezierte Ergebniss/ Result Set) in die entsprechenden Spalten meiner anderen Tabelle einfügen. Leider funktioniert meine Standard 'Insert into'+'Select (unpivot)' Kombination nicht.
Mein Code bisher:
insert into OtherTable (OtherColumn1, OtherColumn2)
SELECT *
FROM (Select SourceTable.SourceColumn1, SourceTable.SourceColumn2, SourceTable.SourceColumn3, SourceTable.SourceColumn4
from SourceTable)
UNPIVOT
(unpivoted_2 FOR unpivot_2
IN
(SourceColumn1 AS '1', SourceColumn2 AS '2', SourceColumn3 AS '5', SourceColumn4 AS 'ind'));
Die Select Anweisung mit UNPIVOT klappt soweit, aber wenn ich die INSERT INTO Anweisung davor schreibe, bekomme ich eine Reihe von Fehlermeldungen, die ich mir als Anfänger nciht erklären kann:
Fehler bei Befehlszeile : 1 Spalte : 8
Fehlerbericht -
SQL-Fehler: ORA-00903: Ungültiger Tabellenname
00903. 00000 - "invalid table name"
*Cause:
*Action:
Fehler beim Start in Zeile : 1 in Befehl -
Fehler bei Befehlszeile : 1 Spalte : 1
Fehlerbericht -
SQL-Fehler: Getrennte Verbindung
SQL-Fehler: ORA-01722: Ungültige Zahl
01722. 00000 - "invalid number"
*Cause: The specified number was invalid.
*Action: Specify a valid number.
Vielleicht fällt ja jmd. direkt etwas im Code auf, das falsch ist. Ansonst kann ich
gerne auch noch die Tabellenstruktur posten.
Vielen Dank für alle Antworten.
ich bin komplett neu im Forum und erhoffe mir tatkräftige Hilfe
Ich muss für meine Firma Daten aus verschiedenen Spalten meiner ursprünglichen Tabelle (egl. sogar aus mehreren) in einer bereits exististierende Tabelle in Zeilen transponieren. Das gewünschte Ergebniss konnte ich mit mit der UNPIVOT Funktion schon annährend realisieren. Nun möchte ich das projezierte Ergebniss/ Result Set) in die entsprechenden Spalten meiner anderen Tabelle einfügen. Leider funktioniert meine Standard 'Insert into'+'Select (unpivot)' Kombination nicht.
Mein Code bisher:
insert into OtherTable (OtherColumn1, OtherColumn2)
SELECT *
FROM (Select SourceTable.SourceColumn1, SourceTable.SourceColumn2, SourceTable.SourceColumn3, SourceTable.SourceColumn4
from SourceTable)
UNPIVOT
(unpivoted_2 FOR unpivot_2
IN
(SourceColumn1 AS '1', SourceColumn2 AS '2', SourceColumn3 AS '5', SourceColumn4 AS 'ind'));
Die Select Anweisung mit UNPIVOT klappt soweit, aber wenn ich die INSERT INTO Anweisung davor schreibe, bekomme ich eine Reihe von Fehlermeldungen, die ich mir als Anfänger nciht erklären kann:
Fehler bei Befehlszeile : 1 Spalte : 8
Fehlerbericht -
SQL-Fehler: ORA-00903: Ungültiger Tabellenname
00903. 00000 - "invalid table name"
*Cause:
*Action:
Fehler bei Befehlszeile : 1 Spalte : 1
Fehlerbericht -
SQL-Fehler: Getrennte Verbindung
SQL-Fehler: ORA-01722: Ungültige Zahl
01722. 00000 - "invalid number"
*Cause: The specified number was invalid.
*Action: Specify a valid number.
Vielleicht fällt ja jmd. direkt etwas im Code auf, das falsch ist. Ansonst kann ich
gerne auch noch die Tabellenstruktur posten.
Vielen Dank für alle Antworten.