Unerlaubte Änderung Datentyp

Astrid57

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich erstelle Formulare für meinen Arbeitgeber. Diese Formulare sind versionierbar. d.h. wenn Änderungen durchgeführt werden, gehen die "alten" Datensätze nicht verloren, sondern es wird eine Version0002 der Tabelle angelegt.
Nun ist aber dummerweise folgendes passiert:
Es existiert ein Element "Versionsnummer". Es ist "numeric" und der Wert wird über ein Script automatisch berechnet.
Das Element "Versionsnummer" wurde fälschlicherweise mit "darf NULL" sein angelegt. Darf es aber nicht. Ändere ich nun in einer bereits vorhandenen Tabelle das Attribut von "darf Null" auf "darf NICHT NULL" erhalte ich eine SQL-Fehlermeldung: Unerlaubte Änderung.
Dies bedeutet für mich im Umkehrschluss, das ich die Tabelle NEU ANLEGEN muss, damit werden aber alle bereits angelegten Datensätze vernichtet.
Gibt es eine Möglichkeit, in allen bestehenden Tabellen das Attribut für diese Element zu ändern, ohne die Datensätze zu vernichten?
Wir arbeiten mit IMB-DB2 Datenbanken.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

L.G.
Astrid57
 
Werbung:
1. Neue Tabelle mit richtiger Definition anlegen
2. Daten importieren
3. Alte Tabelle droppen
4. Neue Tabelle umbenennen

Wäre wohl mein erster Ansatz...
 
Ich würde mir erstmal überlegen warum die Änderung fehlschlägt.

Haßt du ausreichend Rechte auf die Tabelle?
Ist vieleicht bereits ein NULL Wert enthalten?
 
Werbung:
Zurück
Oben