Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Überführung UNF zu 3NF

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von hhbr89, 6 Februar 2014.

  1. hhbr89

    hhbr89 Aktiver Benutzer

    Hallo,
    ich hoffe es stört nicht das ich einen neuen Thread aufmache. Aber der alte wird wohl etwas zu unübersichtlich.

    Lösung (Aufgabenstellung hängt an):

    Artikel (Artikel-Nr, Lieferanten-Nr, Artikelname)

    Lieferant (Lieferanten-Nr, Lieferantenname)

    Posten (Artikel-Nr, Bestell-Nr, Anzahl)

    Bestellung (Bestell-Nr, Datum)

    FK (kursiv) von Posten und Artikel sind ja eindeutig zuzuordnen, konnte leider auf die schnelle keine Pfeile einfügen. Aufgabenstellung hängt an.

    uebung.PNG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 Februar 2014
  2. Hony%

    Hony% Datenbank-Guru

    Nur ein Lieferant pro Artikel möglich.

    Kein Primärschüssel?

    Ein Thread pro Problem ist mir am liebsten.

    Gruß
    Hony
     
  3. hhbr89

    hhbr89 Aktiver Benutzer

    Besteht der Primärschlüssel nicht zusammengesetzt aus Art.Nr und Bes.Nr ?



    Artikel (Artikel-Nr, Artikelname)

    Lieferant (Lieferanten-Nr, Lieferantenname)

    Lieferantenliste (FK Artikel-Nr, FK Lieferanten-Nr)

    Posten (FK Artikel-Nr, FK Bestell-Nr, Anzahl)

    Bestellung (Bestell-Nr, Datum)
     
  4. Hony%

    Hony% Datenbank-Guru

    Fremdschlüssel sind genau genommen Constraints also Beschränkungen. Eine Fremdschlüsselbeziehung kann auch für Nichtschlüssel-Attribute gelten.

    Aus diesen Relationen lässt sich der konkrete Lieferant nicht wiederherstellen.
     
  5. hhbr89

    hhbr89 Aktiver Benutzer

    Artikel (Artikel-Nr, Artikelname)

    Lieferant (Lieferanten-Nr, Lieferantenname)

    Posten (FK Artikel-Nr, FK Bestell-Nr,FK Lieferanten-Nr, Anzahl)

    Bestellung (Bestell-Nr, Datum)

    Das müsste die Lösung sein.
     
  6. Hony%

    Hony% Datenbank-Guru

    Denke ich auch. Wenn ich nicht ganz schief liege liegt sogar die 4.NF vor.

    Ich nehme dabei an, dass die Relation Posten nur einen zusammen gesetzten Schlüssel hat und die unterbrochene Unterstreichung an Anzeigefehler ist.
     
  7. hhbr89

    hhbr89 Aktiver Benutzer

    So ist es, vielen vielen Dank für deine Hilfe! Deine Tipps haben mir sehr weiter geholfen :)
     
    Hony% gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden