Trigger

Josette

Benutzer
Beiträge
6
Hi Leute, hab mal wieder eine Frage bezüglich Integritätserhaltung meiner MySQL Datenbank. Ich habe 3 Tabellen mittels MySQL implementiert:

Studenten mit StudentenID (PK), VName, NName, Adresse, BuchID (FK)
Professor mit ProfessorID (PK), VName, NName, BuchID (FK)
Buch mit BuchID (PK), Name, Author, Genre

Jedes Buch gibt es nur einmal und kann daher nur einmal entlehnt werden. Wie könnte ich das implementieren? Habe an eine Trigger gedacht aber da kann ich keine zwei Tabellen miteinander in Verbindung bringen. Ich bin totale Anfängerin und freue mich über jede Hilfe. Es geht hier nur ums reine Lernen und eine Fantasiedatenbank. Danke euch schon mal im Voraus!
 
Werbung:
Naheliegend wäre (Realworld), dass es meinetwegen jedes Buch nur einmal gibt, aber perspektivisch mehrfach, wie in einer richtigen Bücherei.
Damit würdest Du eine Spalte Menge einführen, die in Deinem Szenario immer mit 1 gefüllt ist, wenn das Buch da ist.
Entleihen erfolgt dann per Menge=Menge-1, Rückgabe über Menge=Menge+1

Eine Spalte oder Information "Entleihbar" wäre entsprechende "where Menge>0".

Wenn Du unbedingt was mit Triggern machen möchtest oder darauf bestehst, dass es jedes Buch nur einmal gibt, dann sag Bescheid.
 
Das Tabellendesign ist trotzdem falsch - auch wenn es jedes Buch nur einmal gibt, kann sich ein Student ja wohl zwei verschiedene Bücher gleichzeitig ausleihen?
 
hier mal eine einfache Realisierung mit Inventarnummer für jedes Buch, eine Person kann auch mehrere Bücher ausleihen und kein Buch kann mehrfach ausgeliehen werden. Dazu Spalte 'aktiv'. Auf die Inventarnummer bei Ausleihe setzen ich einen bedingten unique constraint, der nur für aktiv=true gilt:

Code:
postgres=# create table person(id int primary key, name text);
CREATE TABLE
postgres=# create table buch(inventarnummer int primary key, name text);
CREATE TABLE
postgres=# create table ausleihe (wer int references person, buch int references buch, aktiv bool);
CREATE TABLE