Tool für ER-Modell in Verbindung mit PostgreSQL

Tom.S

Fleissiger Benutzer
Beiträge
62
Hallo,
wie andernorts schon erwähnt, stehe ich davor eine sehr komplexe Datenbank in PostgreSQL umzusetzen. Ich würde jetzt damit beginnen, das Modell als Entity Relationship Modell aufzustellen und würde dafür gerne eine Software nutzen, mit der ich später aus dem Modell halb-automatisch die Tabellenstruktur in der PostgreSQL-Datenbank anlegen kann. Insbesondere müsste das eine sein, die auch die objektrelationalen Spezifika von PostgreSQL unterstützt. Deshalb weiß ich auch gar nicht, ob ein ER-Modell hier die richtige Wahl ist, oder was in meinem Fall zu verwenden wäre. Da ich bisher nur mit Oracle und MySQL gearbeitet habe, kann ich zwar viel finden, bin aber nicht in der Lage, einzuschätzen, was für ein Tool bzw. Modell in meinem Fall sinnvoll ist.
 
Werbung:
Hallo,
wie andernorts schon erwähnt, stehe ich davor eine sehr komplexe Datenbank in PostgreSQL umzusetzen. Ich würde jetzt damit beginnen, das Modell als Entity Relationship Modell aufzustellen und würde dafür gerne eine Software nutzen, mit der ich später aus dem Modell halb-automatisch die Tabellenstruktur in der PostgreSQL-Datenbank anlegen kann. Insbesondere müsste das eine sein, die auch die objektrelationalen Spezifika von PostgreSQL unterstützt. Deshalb weiß ich auch gar nicht, ob ein ER-Modell hier die richtige Wahl ist, oder was in meinem Fall zu verwenden wäre. Da ich bisher nur mit Oracle und MySQL gearbeitet habe, kann ich zwar viel finden, bin aber nicht in der Lage, einzuschätzen, was für ein Tool bzw. Modell in meinem Fall sinnvoll ist.

Ich würde zu Papier und Bleistift raten. Ernsthaft. Und Dir auch unbedingt anschauen, was es so an Datentypen gibt. Wenn Du mit einen generischen Tool arbeitest wird dieses Tool sehr wahrscheinlich nicht wissen, was es gerade unter PostgreSQL an Datentypen gibt.
 
Werbung:
Deshalb weiß ich auch gar nicht, ob ein ER-Modell hier die richtige Wahl ist
Ein ERM ist immer generischer Natur und nimmt keine Rücksicht auf die Spezifika einzelner DBMS. In einem ERM gibt es zum Beispiel auch keine Datentypen oder Fremdschlüssel. Ich persönlich nutze für ERD am liebsten DIA. Ein ERD ist meiner Ansicht nach immer eine gute Idee.

Was du meinst ist ein visualisiertes logisches Datenbankschema.

Dafür gibt es zum Beispiel den PostgreSQL Database Modeler. Der Quellcode ist frei verfügbar. Binarys kosten allerdings ein paar Dollar. Ob die Software deine Anforderungen erfüllt musst du selbst prüfen.
 
Zurück
Oben