Tool für einfache Volltextsuche in MS SQL-Datenbank geucht

chmod

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,

ich bin kein Programmierer und kann mit SQL-Befehlen nichts anfangen, daher meine Frage:

Gibt es für Windows ein ganz einfaches Tool (evtl. Freeware?), mit welchem man in einer MS SQL-2005-Datenbank eine Volltextsuche durchführen kann? Habe schon SW wie SQL-Manager 2011 Light versucht aber solche Programme erschlagen einen Laien ja mit Funktionen und der Möglichkeit bzw. Gefahr, etwas an der DB kaputt zu machen (weil die auch Schreibmöglichkeiten bieten).
Es sollte was wirklich total simples sein, am besten nur eine Konfigurationsseite, wo die DB-Zugangsdaten und Serverort hinterlegt sind und dann ein Textfeld, in welchem der Suchbegriff hinterlegt werden kann. Nach einem Klick auf den Suchen-Button sollten dann einfach die Treffer aufgelistet werden.
Gibt es sowas in der Art?
Herzlichen Dank für Infos.

LG
chmod
 
Werbung:

ukulele

Datenbank-Guru
Beiträge
4.394
Ein "Textsuche" kannst du sehr simpel mit SQL Befehlen umsetzen, dazu musst du aber Tabellen und Spaltennamen angeben.
Code:
SELECT    *
FROM    tabelle
WHERE    spalte LIKE '%text%'
Das in ein extra Programm einzubetten, welches nur die Suche übernimmt, macht für mich keinen Sinn. Meist ist diese Funktion in Anwendungen, die Datenbanken nutzen bereits integriert. Komplizierter wirds erst, wenn man spezielle Suchmethoden entwickelt, die sind aber meist vom Inhalt der DB also auch von der Anwendung abhängig.
 

chmod

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,

es ist gewiss nicht ganz einfach Sinn oder nicht Sinn für eine Anwendung zu erkennen, die nicht näher beschrieben ist aber in meinem Fall wäre es genau das, was ich bräuchte, nämlich ein ganz einfaches Suchfenster mit einem Suche-Button und einem Ausgabebereich, der die gefundenen Treffer einer Volltextsuche auflistet. Mehr muss und soll das Programm nicht können.
Gibt es hier jemanden im Forum der mir das für bezahlbares Geld ganz primitiv aber zuverlässig funktionierend umsetzen könnte?
 
Werbung:

chmod

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Vielen Dank, das liest sich auch genau nach dem, was ich suche. Leider bräuchte ich nun noch die passende "Verpackung" dazu, sprich ein kleines Windowsprogrammchen, das das dann mittels des kleinen Scriptes optisch als Suche für DAUs anbietet.
 
Oben