Tabellenänderung protokollieren

grauer wolf60

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo,

habe ein folgendes Problem. Es wird eine Access Datenbank (Frontend) benutzt und der SQL Server 2008 R2 als Backend. Diese Datenbabk wird von 50 Usern genutzt. Diese User sind in sogenannten Sicherheitsgruppen mit unterschiedlichen Berechtigung im AD gespeichert. Bsp GS-HNO-DHZ..... Problem ist die Terminverwaltung. Hier wird auf eine Tabelle zugegriffen. Um hier nun Änderung zu speichern, soll User, Rechnername, Windows Anmeldenamen und Änderungsdatum protokolliert werden in der Art von geändert am >>Datum<< von >>User<< und die Art der Änderung >>Löschen, Neuer Eintrag ...<<. Hier beginnt das eigentliche Problem. Macht man das auf der Accessebene oder auf dem SQL Server. und wie ermittelt man die User. Es nützt nicht immer "sa" zu sehen. Ich brauche den realen User. Ich habe es schon mit sytemtabellen via sys.sysdatabases oder sys.databases versucht, kenne mich dabei aber nicht genügen aus. Vielleicht gibt es hierzu ja Skript Beispiel, die man dann für die eigenen Bedürfnisse umschreiben kann. Unter Google habe ich noch nicht das Richtige gefunden. Daher wende ich mich an dieses Forum um hier vielleicht Lösungsvorschläge zu bekommen.
 
Werbung:
Hier beginnt das eigentliche Problem. Macht man das auf der Accessebene oder auf dem SQL Server. und wie ermittelt man die User. Es nützt nicht immer "sa" zu sehen. Ich brauche den realen User.

Wenn es sauber sein soll macht das die DB. Wie erfolgt da die Anmeldung, als sa oder als realer User? Hast Du die 50 User auch in der DB angelegt?

Das Logging macht man dann via TRIGGER. Für eine andere DB (PostgreSQL) kann ich Dir fertige Lösungen zeigen, für M$SQL nicht.
 
Werbung: