Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Tabellenabfrage mit Bezug auf unterschiedliche Datensätze

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Aussie, 9 August 2012.

  1. Aussie

    Aussie Neuer Benutzer

    Hallo Forum,
    Ich habe ein Problem die richtige Abfrage zu erstellen. Habs ewig probiert bin aber zu keinem Ziel gelangt. Ich habe eine Tabelle ähnlich wie folgt:
    ID UNIQUEJOBID JOBNR DESCR VALUE
    1 1 12 MAT1 MEHL
    2 1 12 QTY1 30
    3 1 12 MAT1 MILCH
    4 1 12 QTY2 20
    5 2 25 MAT2 MEHL
    6 2 25 QTY2 10
    7 2 25 MAT1 MILCH
    8 2 25 QTY1 40
    9 3 25 MAT1 MEHL
    10 3 25 QTY1 50
    11 3 25 MAT2 MILCH
    12 3 25 QTY2 30

    MAT1 bezieht sich auf QTY1 und MAT2 bezieht sich auf QTY2.
    Ich möchte nun die selben Mengen der Producte(Mehl;Milch) zusammenzählen.
    Das Ergebnis sollte lauten: Mehl 90
    Milch 80
    FYI: Die Produkte sind sehr vielfältig und DESCR kann bis MAT15 und QTY15 pro JOBNR gehen (muss aber nicht)
    Wäre super wenn jemand ne Lösung parat hätte.
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Ich denke mal der Datensatz ID3 müsste MAT2 haben, sonst ergibt das keinen Sinn.

    Code:
    SELECT    Material,
            sum(Menge) AS Menge
    FROM    (    SELECT    t1.UNIQUEJOBID,
                        t1.JOBNR,
                        t1.VALUE AS Material,
                        t2.VALUE AS Menge
                FROM    tabelle t1,
                        tabelle t2
                WHERE    t1.UNIQUEJOBID = t2.UNIQUEJOBID
                AND        t1.JOBNR = t2.JOBNR
                AND        t1.DESCR LIKE 'MAT%'
                AND        t2.DESCR LIKE 'QTY%'
                AND        replace(t1.DESCR,'MAT','') = replace(t2.DESCR,'QTY','')
            ) Unterabfrage
    GROUP BY Material
    Die Unterabfrage ermittelt eine Tabelle mit Material und Menge, daraus kannst du dann mit der äußeren Abfrage die Mengen ermitteln oder was auch immer.
     
  3. Aussie

    Aussie Neuer Benutzer

    Stimmt. Danke hat sehr geholfen. Hat mich genau dorthin gebracht wo ich wollte!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden