Tabelle kopieren mit Abhängigkeit von 3. Tabelle

vt_mary

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo, als absoluter Einsteiger wurden mir bereits schnell meine Grenzen aufgezeigt.

Zu Beginn:
Es besteht eine Tabelle A in der verschiedene Informationen liegen - u.A. eine Kennnummer

Nun möchte ich eine Tabelle B erstellen, welche eine Kopie von Tabelle C sein soll. Soweit so gut:

Create table B
as select *
from C

Nun sollen jedoch nur die Spalten aus Tabelle C übernommen werden, dessen Kennnummer auch in Tabelle A aufgeführt werden.

Verbunden sind die Tabellen über eine Tabelle D:

Tabelle A mit Tabelle D über eine Kennnummer
Tabelle D mit Tabelle B über eine andere Kennnummer

Ich habe jetzt gefühlte 20 Ansätze versucht umzusetzen, komme aber immer wieder auf andere Fehler, da ich auch einfach mit den ganzen Befehlen und Operatoren und Joins nicht ganz durchblicke..... Warum ich es dann tue? Weil ichs muss ;)

Wie kann ich an mein Ziel kommen?
Ich hoffe der Beitrag taucht noch nicht identisch auf, habe die Themenseiten nach etwas brauchbaren für mich umgesehen, aber leider nix Vergleichbares (zumindest für meinen Kenntnisstand) gefunden....

Gruß
Marie
 
Werbung:
derzeitig sitze ich an :

Create table B
as select *
from C JOIN D USING (Kennziffer 1) JOIN A USING (Kennziffer 2)
where Kennziffer2 =
(Select Kennziffer2
From A
Where A.Kennziffer2 = D.Kennziffer2);

ziemliches durcheinander jetzt. Hatte da vorher was mit on probiert ... :(
 
Werbung:
Manchmal denkt man einfach zu viel um die Ecke. Kein Join, keine Unteranfragen, nix. Problem hat sich erledigt. Danke.
 
Zurück
Oben