Tabelle aus Spalte einer anderen Tabelle

Marius

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo eventuell ist die Überschrift etwas verwirrend, vermutlich weil man das Problem nicht so fix zusammenfassen kann :D
Hier die Situation:
Ich habe eine Tabelle namens "classes", die eine Spalte ("classname") mit den Sportkursen beinhaltet. Diese Sportkurse könnten sich täglich ändern -> Auf der dazugehörigen Website gibt es nämlich eine Funktion, bei der man per Klick einen neuen Kurs hinzufügen, oder diesen löschen könnte.
Nun gibt es noch eine weitere Tabelle: "members". Diese beinhaltet Spalten für Vor- und Nachname. Jetzt zum Problem:
Ich möchte für jedes Mitglied wissen, welche Kurse es belegt hat. Meine Idee war es, für jeden Kurs eine Spalte in der Mitglieder Tabelle zu machen. Nur wie kann man eine Tabelle so dynamisch machen das Spalten aus dem Inhalt anderer Tabellen hinzugefügt und entfernt werden können? (automatisch).

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D Ich wusste nicht wie ich es anders hätte erklären können.

LG, Marius
 
Werbung:
Komplett falsches Konzept. Tabellen ändert man nicht so zwischendurch als Teil der Applikation. Das ist EXTREM teuer, erfordert einen kompletten Table-Lock und meist ein Rewrite der Tabelle. Wenn ihr mal im TB-Bereich seid, fällt Euch das auf die Füße. Vorher schon.

Wie macht man es richtig?

Die Kurse mit einem von-bis - Bereich speichern, wann diese gültig sind. Und einer weiteren Tabelle, wer wann welchen Kurs gebucht hat.

Das geht auch mit MySQL, andere Datenbanken stellen dafür bessere Dinge bereit, z.B. Range-Typen (PostgreSQL). Damit könnte ich Dir bei Interesse eine Demo basteln.
 
Zurück
Oben