Suche ACCESS-Kurs/-Lehrgang&-Workshop

Paul-Werner

Benutzer
Beiträge
14
Einen schönen, wenn auch verregneten, guten Morgen,

@Admin: Falls im falschen Bereich bitte verschieben.

meine Vorgesetzte hat mir einen Accesskurs/-lehrgang/-workshop grundsätzlich genehmigt.
Ich soll mir den selbst suchen UND die Veranstaltung muss noch in 2023 ablaufen.

Was ich gefunden habe, sind entweder Grundkurse für absolute Einsteiger oder Profi für Vollprofi. Für zwischen den beiden Stühlen finde ich leider nichts.

Ich habe zwar schon einige Anfragen mit meinen Wünschen gestellt. Und Angebote erhalten, um die 2.000 Euro. Aber wir sind vom öffentlichen Dienst und zur Sparsamkeit gezwungen (koste es, was es wolle!). Als Gewählter wäre es etwas Anderes. Bei denen ist es egal, was etwas kostet.

Mein Problem sind die Oberflächen, hauptsächlich die Formulare, und VBA in ACCESS.

Mit PHP baue ich mir meine Formulare so, wie ich sie benötige. SQL funktioniert (nicht zuletzt Dank dem Datenbankforum). Mir fehlt das Verständnis wie ich meine selbst gebauten Formulare auch in ACCESS hinbekomme. Bzw. wie ich z.B. Trigger etc. in ACCESS hinbekomme.

Hier im Amt darf ich leider keinen Server laufen lassen. Für meinen eigenen Bedarf verwende ich (ohne jegliche Genehmigung) SQLite. Aber auch einige Kollegen benötigen die Anwendungen.

Kann mir bitte jemand bezahlbare und gute ACCESSveranstaltungen, möglichst in Präsenz und in DE, empfehlen?

Vielen Dank schon einmal

Euer
Paul-Werner
 
Werbung:
Das Problem den richtigen Kurs zu finden für fortschrittliches aber noch nicht Profiwissen gibt es vermutlich in allen Berreichen ;-)

Ich kann dir nur empfehlen Access mit Vorsicht zu genießen. Meine Vermutung ist, das Access von Microsoft noch lange irgendwie da sein wird aber da wird nicht mehr viel Wert auf die Entwicklung gelegt. Die werden sich eher mit Teams Apps befassen, die können Access nur nicht einfach so begraben. Strategisch ist Access für mich keine gute Wahl etwas neues umzusetzen.

Trigger wirst du mit Access nicht umgesetzt bekommen, keine Chance.

Serverdienste im Amt auszuschließen ist aus technischer Sicht eine Katastrophe. Jede moderne Anwendung baut auf Serverdiensten auf. Ich kann sehr gut verstehen das man das nicht ins Internet stellen will aber lokal muss es doch einen gangbaren Weg geben. Ansonsten muss halt eine Anwendung für die Zwecke bereit gestellt werden.
 
Hallo
Trigger wirst du mit Access nicht umgesetzt bekommen, keine Chance.
Also grundsätzlich bekommt man auch innerhalb von Access "Trigger" hin.
Im Tabellen-Entwurf gibt es die Datenmakros mit denen man das machen kann.

Wobei Trigger und VBA ja zwei ganz unterschiedliche Sachen sind.
Vielleicht helfen dir auch auch Online Kurse weiter. Da gibt es, finde ich, doch einiges an vertieften Wissen was man sich zu günstigen Preisen reinziehen kann.

PS: Was die Einschränkungen im Amt angeht fühle ich mit dir.
 
Es gibt seit Jahren Versuche der DB Hersteller und sogar der "Nutzer", soetwas wie Access "abzuschaffen". Betroffen von diesen Versuchen sind im Prinzip alle nicht Privatanwender. Mit "Abschaffen" meine ich von Herstellerseite etwas besseres / Ersatz / Konsolidierung anzubieten, man könnte also es also auch "Kundengewinnung" nennen.
Mit "Nutzer" meine ich Unternehmer und Institutionen, die Access natürlich nicht "persönlich" nutzen, aber deren Mitarbeiter.
Das Problem an sowas wie Access und Excel ist aus deren Sicht der "Wildwuchs" einerseits und das Problem von verknüpftem Mitarbeiter Know How. Man will nicht, dass der Überblick verloren geht, sowohl über alle Inhalte als auch okupiertes Mitarbeiter KnowHow.
Diese Perspektive kann ich verstehen (und hab sie selbst bei unseren Kunden erlebt)
Das aus dieser Haltung heraus dann leider nichts weiter als eine Totalblockade entsteht, ist mehr als bedauerlich. (für die Effizienz des Unternehmens/der Institution/Behörde/Amt, als auch für Mitarbeiter, die so gezwungen sind, stumpfsinnige und vor allem fehleranfällige Tätigkeiten "manuell" zu erledigen.
2 Ideen:
- Such nach Access Alternativen
- Such vor allem nach einem "offiziellen Weg", also Support der Verantwortlichen, (schriftliche / verbindliche Zusagen, das bedeutet: auch die IT muss im Boot sein)

Spontan fällt mir z.B. Bildungsurlaub ein. Könnte man mit einer Handvoll engagierter / interessierter Kollegen (auch unterschiedlicher Läden) abstimmen - Kolleginnen nicht zu vergessen- und so eine kostengünstige Gruppenschulung erreichen. (ja, bitte lachen, war eine spontane Idee)
Jegliche Schulung ist m.E. sinnlos, wenn der Einsatz der Software und der spätere Betrieb eines Servers nicht abgesprochen und gewährleistet ist.

Prinzip bedingt ist Access m.E. nicht empfehlenswert. Wir haben es jahrelang selbst angeboten, aber sind vermutlich rechtzeitig abgesprungen. Es gibt alle paar Jahre Brüche in dem Produkt, die die Nutzer ggF. zwingen, unverhältnismäßig große Änderungen an ihren Abläufen, VB Code, .. vorzunehmen, eine der größeren war Office 365. Meistens läuft es dann so, dass man "einfach" bei der alten Version bleibt und irgendwann in der Softwarehölle schmort, weil eine Umstellung / Anpassung überhaupt nicht mehr denkbar / finanzierbar / personalisierbar ist. Gerne z.B. in Kombination "der engagierte MA, der das immer gemacht hat, geht in den Ruhestand".
 
Werbung:
Microsoft sieht glaube ich die Zukunft von Access in der Cloud und dann nicht als Access sondern als Teams App. Das hat technisch natürlich dann gar nichts mehr mit dem jetzigen Access zu tun. Eine echte Alternative ist es natürlich nicht, du wechselt vom einen Extrem das die Daten quasi in einer lolkalen Datei liegen und häufig nur single user gearbeitet wird genau in das andere Extrem. Ich würde wie gesagt jede andere Bastellösung auf Open Source vorziehen, auch wenn man das natürlich nur in einer geschlossenen, kleinen Umgbung und nicht am Internet betreiben sollte.
 
Zurück
Oben