Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

String anhängen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von ITrun90, 1 September 2014.

  1. ITrun90

    ITrun90 Benutzer

    Hi,

    ich möchte einen Text ausgeben. Dieser Text wird mehr als 10 Zeichen haben. Es sollen aber lediglich die ersten 10 Zeichen + drei Punkte ausgegeben werden.

    Bisher habe ich folgendes: SUBSTRING(p.text FROM 1 FOR 10) as text

    Das funktioniert auch soweit.

    Nun möchte ich noch die 3 Punkte hinten dran hängen.

    SUBSTRING(p.text FROM 1 FOR 10) + '...' as text

    und

    (SUBSTRING(p.text FROM 1 FOR 10) + '...') as text

    funktionieren leider nicht.

    Hat Jemand vielleicht einen kleinen Tipp für mich?
     
  2. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Im SQL-Standard (SQL 2008: 5.2) ist der Stringkonkatenationsoperator "||" (zwei senkrechte Striche), also statt + zu verwenden. Bei manchen Datenbanken funktioniert allerdings auch das Plus.
     
  3. ITrun90

    ITrun90 Benutzer

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sie führte zwar nicht direkt zum gewünschten Ergebnis, brachte mich aber auf eine Idee, mit was ich Google füttern konnte. Bei MySql funktioniert folgendes: (CONCAT(SUBSTRING(p.text FROM 1 FOR 10), '...' )) as text
     
    akretschmer gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden