Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Statement ähnlich verketten

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von christianruby, 18 Februar 2014.

  1. christianruby

    christianruby Benutzer

    Hallo zusammen,

    meine tabelle sieht wie folgt aus:
    Spalte A , Spalte B , Spalte C
    Auto , 2 , VW
    Speise , 1 , Gurke
    Auto , 3 , Opel

    nun möchte ich eine Abfrage machen, die mir folgendes liefert:
    Spalte A , Spalte B , Spalte C
    Auto , 5 , VW;Opel
    Speise , 1 , Gurke

    das mit dem aufsummieren habe ich mit sum schon hinbekommen, aber mit dem zusammenfügen der werte aus spalte C schaffe ich einfach nicht. hat jemand einen Tip für mich?

    gruß christian
     
  2. Hony%

    Hony% Datenbank-Guru

    Für MySQL ginge das so:
    Code:
    SELECT sa, SUM( sb ) , GROUP_CONCAT(sc)
    FROM grp_concat
    GROUP BY sa
    Trennzeichen ist allerdings das Komma statt dem Semikolon.

    Gruß
    Hony

    Edit:
    Code:
    SELECT sa, SUM( sb ) , GROUP_CONCAT( sc SEPARATOR ';' )
    FROM grp_concat
    GROUP BY sa
    Damit klappt es sogar mit Semikolon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Februar 2014
    ukulele gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden