Hallo Zusammen,
ich habe eine Tabelle A mit nachfolgendem Aufbau: IDX (Prim. Key)|IDX_SW|IDX_B
... und eine Tabelle B wie folgt: IDX (Prim. Key)|Status|ScanDate
Der Schlüssel, dessen Treffer ich summieren möchte, hat den Wert 27. Die zugehörige Spalte in Tabelle A ist IDX_SW.
Das Feld IDX_B in der Tabelle A verweist auf den Primärschlüssel IDX in der Tabelle B.
Nun kann ich natürlich mit select count(*) from A where IDX_SW = '27'; mir die Summe aller Datensätze in Tabelle A mit dem Wert 27 im Feld IDX_SW anzeigen lassen. Allerdings hätte ich gerne die Summe für die Datensätze gebildet, bei denen:
1) Tabelle A, Feld IDX_SW = '27'
2) Tabelle B, Feld Status = 'L'
... ist.
Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie wäre das Statement dazu?
Sorry für diese evtl. banale Frage, aber ich bin hier mit meiner "Weisheit" wirklich am Ende ...
Danke vorab für eure Hilfe,
viele Grüße
TheDude
ich habe eine Tabelle A mit nachfolgendem Aufbau: IDX (Prim. Key)|IDX_SW|IDX_B
... und eine Tabelle B wie folgt: IDX (Prim. Key)|Status|ScanDate
Der Schlüssel, dessen Treffer ich summieren möchte, hat den Wert 27. Die zugehörige Spalte in Tabelle A ist IDX_SW.
Das Feld IDX_B in der Tabelle A verweist auf den Primärschlüssel IDX in der Tabelle B.
Nun kann ich natürlich mit select count(*) from A where IDX_SW = '27'; mir die Summe aller Datensätze in Tabelle A mit dem Wert 27 im Feld IDX_SW anzeigen lassen. Allerdings hätte ich gerne die Summe für die Datensätze gebildet, bei denen:
1) Tabelle A, Feld IDX_SW = '27'
2) Tabelle B, Feld Status = 'L'
... ist.
Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie wäre das Statement dazu?
Sorry für diese evtl. banale Frage, aber ich bin hier mit meiner "Weisheit" wirklich am Ende ...

Danke vorab für eure Hilfe,
viele Grüße
TheDude