Spaltenwerte aus berstenden Spalten berechnen

Hassin

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo,

ich habe folgende Situation, ich habe Daten in einer bestehenden Spalte, die ich in einer neuen Spalte nach gegebener Logik anzeigen möchte.

Dabei sieht die Ausgangssituation wie folgt aus:
In der ersten Spalte steht ein Datum, in der nächsten eine Nummer (muss NICHT fortlaufend sein, kann hintereinander mehrfach vorkommen z.B. 0,1,2,2,2,3,4 usw. ).
Dabei fängt die Rheinfolge Monat von vorne an.

1.png


Das ziel sollte wie folgt aussehen:
Wir möchten in der neuen Spalte (Col2) immer die Nummer aus Col1 eintragen.
Dabei soll die Logik wie folgt sein, wenn im gleichen Monat des Vorjahr eine Übereinstimmung vorhanden ist (A und B),
dann soll die Nummer dort eingetragen werden.
Falls im Vorjahrmonat mehr Tage sind soll die max. Nummer des Vorjahrmonat die max. des aktuellen Monat erhalten (A und B).
Falls im Vorjahrmonat weniger Tage sind soll die max. Nummer des Vorjahrmonat erhalten die max. Nummer des aktuellen Monat erhalten (B und C). hier wird z.B. eine Nummer übersprungen.

2.png

Habt ihr ein simples Bsp. wie ich diese Logik umsetzen könnte?
 
Werbung:
Habt ihr ein simples Bsp. wie ich diese Logik umsetzen könnte?
Nein.
Dein Beispiel ist schon zu simpel. Eine simple, konkrete Antwort gibt es dazu nicht.
Offensichtlich stammt die Quelle für Deine Bilder aus einem Spreadsheetprogramm. Diese Form der Darstellung impliziert eine manuelle Sortiervorgabe, die man natürlich sieht, für die aber laut Darstellung keine Datengrundlage existiert.

Bevor Du nicht Daten zeigst, die nachvollziebar die Sortierung ergeben, wie Du sie darstellst, kann man da erstmal nur spekulieren und Zeit vergeuden.

Wenn Du mit einer abstrakten Antwort klar kommst. Man benutzt in SQL Window sogenannte Funktionen, mit denen man Spreadsheet Verhältnisse und -Funktionalität erhält. Damit kann man dann z.B. auf vorangehende oder vorige Datensätze zugreifen (wenn man sich für eine Sortierung entschieden hat).
 
Zurück
Oben