Spalte kategorisieren und in mehreren Spalten anzeigen

britto3141

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte (ich bin Anfänger) zu folgender Aufgabenstellung eure Unterstützung: Gegeben sei eine Tabelle folgender Gestalt:

Name | Status
-----------------
ABC | 1-Alpha
FGH | 4-Epsilon
EFR | 3-Gamma
ZUT | 4-Epsilon
ABC | 2-Beta
ZUT | 5-Phi
ZUT | 6-Zeta
ABC | 8-Omega
EFR | 7-Xi

Die Spalte Status wird wie folgt kategorisiert: Neu = 1-Alpha, 2-Beta, 3-Gamma; Bearbeitung = 4-Epsilon, 5-Phi, 6-Zeta; Abgeschlossen = 7-Xi, 8-Omega

Das Ziel ist es eine Tabelle folgender Gestalt zu erstellen:

Name | Anzahl(Neu) | Anzahl(Bearbeitung) | Anzahl(Abgeschlossen)

gruppiert über Name.

Mir ist bewusst, dass ich beispielsweise die Tabelle

Name| Anzahl(Neu)

wie folgt erhalten:

Code:
SELECT
p.Name,
COUNT(p.Status) AS Neu
FROM tabelle p
WHERE
p.Status IN ('1-Alpha','2-Beta','3-Gamma')
GROUP BY p.Name

Damit kann ich in ähnlicher Weise für die Tabelle

Name | Anzahl(Bearbeitung)

und

Name | Anzahl(Abgeschlossen)

vorgehen. Besser ist es, wenn man das kompakt in einer Tabelle mit mehreren Spalten darstellen kann. Allerdings weiß ich nicht, wie ich mehrere (bearbeitete) Spalten nebeneinander setzen kann.
Kann mir hier jemand helfen?
 
Werbung:
Zwei Möglichkeiten dazu:
1. du kannst immer mit Case When in der Select Clause bestehende Inhalte auswerten und ein (transformiertes) Ergebnis als neue Spalte ausgeben, das kannst Du beliebig oft machen, also beliebig viele Spalten ergänzen. Die Transformation geschieht über den abgefragten Ausgangswert, der uner gewünschten Bedingungen frei zu einem anderen Wert/Typ ausgegeben werden kann. Z.B. 0 oder 1, was bequem gezählt oder summiert werden kann.
2. Dynamischer wäre eine Kategorientabelle, die die Transformation vom Ausgangswert zur Zielkategorie abbildet. Entweder als echte Tabelle oder als View zusammengesetzt (minimalinvasiv, trotzdem leicht änderbar). Diese Datenquelle wird mit ins Select übernommen.