Sortierung unterschiedlich, trotz ähnlichem Group By Statement

Naja, wie was sortiert wird, ist ja abhängig davon, was in der Spalte "Band" steht....

Hast du vielleicht eine andere Idee, wie man das lösen kann? Etwas allgemein gültiges gibt es da leider nicht.


Code:
1, 2, 3 => CONVERT(Band, DECIMAL)
01/2007 => CONVERT(SUBSTRING(Volume, 4), DECIMAL) ,CONVERT(SUBSTRING(Volume, 1, 2), DECIMAL)
Spezial 1 => CONVERT(SUBSTRING(Volume, 8), DECIMAL)
1 - 3 => CONVERT(Band, DECIMAL)


Wüsste ich nicht, wie ich das unter einem Hut kriegen könnte..
 
Werbung:
Du kannst mit einer CASE Schleife arbeiten und jede Variante dort in eine Zahl konvertieren. Das ist aber ziemlich frickelig, besser wäre du hättest ein Erscheinungsdatum oder soetwas, mit Datum kann man viele tolle und viele nicht so tolle Sachen anstellen :)

PS: CASE Schleifen in ORDER BY sind allerdings auch nicht so übersichtlich...
 
Okay, habe das mit CASE gelöst, das doofe dabei ist nur, dass ich nur einen Wert zurück bekomme. Also ich kann entweder nur nachdem Monat oder nur nachdem Jahr sortieren, wenn ich das richtig sehe?

Da komm ich noch zu einer anderen Frage, kann man es hinbekommen, das die Werte mit Buchstaben unten stehen? Geht jetzt um die Sortierung von "Spezial", dort gibt es auch noch welche, ohne Spezial. Jetzt sieht es so aus:
1
2
3
Spezial 3
4
Spezial 4

geht es auch so:
1
2
3
4
Spezial 3
Spezial 4
 
Werbung:
Die Frage ist ja wie viele Varianten gibt es, gibt der User das auch noch manuell ein (Fehlerquelle) und kann man das schön zerlegen...

Ich empfehle trotzdem auf lange Sicht ein entsprechendes Feld mit Datumswert oder dergleichen was nicht so kompliziert ist. Man kann in der CASE Schleife das neue Feld abfragen und wenn das nicht gegeben ist auf das alte zurück greifen.
 
Zurück
Oben