Skripts hintereinander ausführen...

mh_87

Benutzer
Beiträge
7
Hallo, ich hab schon wieder eine Frage:

ich muss für meine Firma eine Datenmigration durchführen, dafür habe ich 3 insert scripts geschrieben.
Diese lassen sich leider nicht in einem insert Befehl zusammenfassen. Meine Frage ist nun, wie man diese 3 seperaten Statements hintereinander ausführen lassen könnte? (Quasi, ''mit einem Klick'')

Besten Dank im Voraus

Gruß

Matthias
 
Werbung:
Ja ich glaube auch das dass egl relativ simpel ist, aber ich stehe da grad auf dem schlauch...
Ich habe 3 inserts, in etwas:
insert into (...)1
select1....;
insert into (...)2
select2....;
insert into (3...)3
select....;
Wie würde da ca. der der workaround aussehen?
 
Hi, ich hab mich wahrscheinlich komisch ausgedrückt ;) habs jetzt so hinbekommen wie ich s brauche...
falls es interessiert, ich habs einfach in n anoymen PL/SQL Block gepackt, darauf bin ich einfach nicht gekommen:
Begin
insert into (...)1
select1....;
insert into (...)2
select2....;
insert into (3...)3
select....;
End;
 
Werbung:
Das ist kein Script, sondern Programm Code, sobald Begin End darum stehen.

Deine 3 Insert Befehle, per Semicolon getrennt, sind ein Script. Eine Scriptumgebung kann die auch ausführen. Für Oracle bspw. im einfachsten Fall sqlplus. "Moderne" IDE können das auch.

Dein "Problem" liegt vermutlich daran, dass Du mit einem Client Programm (Java, C#, PHP, ..) irgendein ExecuteSQL aufgerufen hast. Die können meist nur einen Befehl pro Aufruf verarbeiten. Das ist normal. Ein anonymer Block macht ein Miniprogramm aus Deinen 3 Inserts (oder anderen SQL Statements). Das ist dann für ExecuteSQL wieder nur "1" Befehl. Der Vorteil ist, dass es auch eine Menge anderer Sachen kann, eben richtigen Programmcode verarbeiten, nennt sich dann auch nicht mehr SQL, sondern PLSQL. Der Nachteil, es kann nicht "beliebig" groß werden so wie ein richtiges Script.
 
Zurück
Oben