Serverseitige Statementmanipulation vor der ausführung

NeoPrince

Aktiver Benutzer
Beiträge
34
Hallo Zusammen.

Ich habe vor kurzem von einem interessanten Feature gehört, mit dem es ab mysql 5.7 möglich sein soll ein Statement unter gewissen Bedingungen Serverseitig vor dem ausführen verändern zu lassen.
Quasi um dem Admin die Möglichkeit zu geben da was zu fummeln wenn der kein Zugriff auf die Application hat. Weis Jemand ob es das tatsächlich gibt und wenn ja, Kann ich als Entwickler abfragen ob eine Solche Manipulation vorgenommen wurde?

Gruß Neo
 
Werbung:
Ich kenne MySQL kaum aber wenn ich sowas umsetzen sollte wäre mein erster Gedanke ein INSTEAD OF Trigger. Wo genau hast du das denn gehört?
 
Sowas geht seit ewigen Zeiten - unter PostgreSQL mit Rules. Kann sein, daß MySQL sowas auch mal können wird. Aber ob wir das noch erleben?

@ukulele bei Selects hast Du keine Trigger
 
Um es mal zu zeigen:

Code:
test=# create table foo(t text);
CREATE TABLE
test=*# create rule "_RETURN" as on select to foo do instead select 'voll die pralle lüge'::text as t ;
CREATE RULE
test=*# select * from foo;
  t
----------------------
 voll die pralle lüge
(1 row)
 
Werbung:
@akretschmer so etwas in die richtung könnte es wohl sein.
@ukulele hab das am rande bei einer "MYSQL 5.7 ist so toll" Veranstaltung von Oracle mitbekommen.
hab mir inzwischen die Release Notes dazu durchgelesen aber nichts gefunden. Evtl. ist es ja schon länger drin.
mich interessiert halt ob es irgend einen Status Code gibt wo ich zur Laufzeit sehen kann ob das Ergebnis über solche regeln verändert wurde oder nicht.
 
Zurück
Oben