Serverfehler führt zu einem Tag Datenverlust

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Walter

Administrator
Teammitglied
Beiträge
493
Mittwoch Abend hat ein plötzlich auftretender Hardwarefehler (*) beim Server dazu geführt, dass das Forum zerstört wurde. Ich habe so rasch wie möglich einen neuen Server bestellt und eingerichtet, musste aber eine nächtliche Datensicherung einspielen - die Folge: leider sind alle Beiträge, Bilder, Unterhaltungen etc von Mittwoch verloren!

Fazit: eine funktionierende und überprüfte Datensicherung ist fein und kann ich nur empfehlen :)

(*) Wer es genauer wissen will: ein defekter Speicher (RAM) hat binnen kurzer Zeit zu gravierenden Schäden im Dateisystem geführt, dabei wurden auch die Datenbanken nachhaltig zerstört/inkonsistent. Trotz mehrerer Versuche war es nicht möglich, die Datenbanken zu retten, es musste also eine Datensicherung eingespielt werden - was bei der Wiederherstellung von Datenbanken in Gigabyte-Grösse leider auch etwas dauert.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben