SELECT und UPDATE verbinden

Oschikuru76

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier - von daher: viele Grüße.

Ich habe ein kleines Problem mit meiner phpMyAdmin-Datenbank. Ich nutze seit vielen Jahren WordPress, aber so langsam fuxxe ich mich auch in das Thema Datenbank ein... und nun ja... Licht und Schatten wechseln sich eben ab :).

Ich habe neulich eine große Menge Daten importiert und hier und da ist der Text nicht so schön lesbar, da er doch jede Menge UTF-Fehler enthält - diese habe ich versucht, so beheben:

update gowp_posts set post_excerpt = replace(post_excerpt,'&amp,','und');

Das klappt auch wunderbar, nur macht er das ja bei allen Daten, was zur Folge hatte, dass jetzt andere Daten zerschossen sind.

Meine Frage: kann ich diesen Update-Befehl mit einem Select-Befehl verbinden?

Am besten wäre natürlich, wenn ich hier einen Auszug aus dem Feld "PostContent" eingeben könnte.

Hat hier jemand vielleicht eine Lösung für mich? Darüber würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und beste Grüße
Oschikuru76
 
Werbung:
der Update-Befehl kennt auch ein WHERE, hier die Syntax für PostgreSQL:

Code:
Command:     UPDATE
Description: update rows of a table
Syntax:
[ WITH [ RECURSIVE ] with_query [, ...] ]
UPDATE [ ONLY ] table_name [ * ] [ [ AS ] alias ]
    SET { column_name = { expression | DEFAULT } |
          ( column_name [, ...] ) = [ ROW ] ( { expression | DEFAULT } [, ...] ) |
          ( column_name [, ...] ) = ( sub-SELECT )
        } [, ...]
    [ FROM from_item [, ...] ]
    [ WHERE condition | WHERE CURRENT OF cursor_name ]
    [ RETURNING * | output_expression [ [ AS ] output_name ] [, ...] ]

URL: https://www.postgresql.org/docs/13/sql-update.html
 
Zurück
Oben