Select Rechnen mit (null) Werten

Dschingis

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen,

leider gibt mir meine Abfrage (null) zurück. Ich bekomme es nicht hin, dass er bei meiner Berechnung anstatt mit (null), mit 0 rechnet.
In meiner Abfrage soll der Lagerbestand - kommissionierter Bestand (hier gbit es für einige Artikel keine Werte) - zu kommissionieren gerechnet werden
Meine Abfrage:

select o.order_nr, o.order_date, tabelle_article.aid, cust_view_bestand_kommlager.bestand, cust_view_best_kommissioniert.kommissioniert, cust_view_bestand_kommlager.bestand - cust_view_best_kommissioniert.kommissioniert - oi.quantity_remaining as lieferbar, oi.sales_article_proxy_guid, oi.item_id
from tabelle_orderitem oi
left join tabelle_order o on oi.order_guid = o.guid
left join cust_view_bestand_kommlager on oi.sales_article_proxy_guid = cust_view_bestand_kommlager.article_proxy_guid
left join cust_view_best_kommissioniert on oi.sales_article_proxy_guid = cust_view_best_kommissioniert.article_proxy_guid
left join tabelle_article on oi.sales_article_proxy_guid = tabelle_article.article_proxy_guid

Mein Ergebnis sieht dann so aus:

upload_2020-4-2_14-36-48.png

Kann mir jemand auf dei Sprünge helfen?

Vielen Dank!

Grüße

Dschingis
 
Werbung:
Schwer zu sagen. Die Spalte cust_view_best_kommissioniert.kommissioniert kommt ja über einen outer join dazu. Wenn die Werte alle NULL sind, heisst das entweder, dass es keinen Eintrag in cust_view_best_kommissioniert gibt für die Werte von oi.sales_article_proxy_guid. Oder es heisst, dass in der Tabelle die Werte einfach NULL sind.

Die einfache Antwort wäre: verwende coalesce() um NULL in 0 zu verwandeln: coalesce(cust_view_best_kommissioniert.kommissioniert, 0) aber ich fürchte das bekämpft nur das Symptom, aber nicht die Ursache für die NULL Werte
 
Werbung:
Zurück
Oben