Select Anweisung für jüngstes Datum über mehrere Tabellen

luckystriker

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Ich habe folgendes SELECT Problem:

Ich erfasse Prüfberichte für Bauobjekte in einer DB. Folgende Tabellen: Objekt, Berichte, Prüfer

Die Prüfberichte werden in unregelmäßigen Abständen erneuert und haben ein bestimmtes Ablaufdatum.


In einer Übersicht möchte ich die jeweiligen Objekte auflisten lassen und hierbei auch aus dem AKTUELLSTEN
Prüfbericht verschiedene Grunddaten zum Objekt, das Ablaufdatum aus dem Prüfbericht, den letzten Verfasser des Prüfberichts usw. aus den o. g.
Tabellen anzeigen lassen.

In der Übersicht interessieren mich wie gesagt nur die Daten des zuletzt gefertigten Prüfberichts.

Wie müsste eine solche SELECT Anweisung aussehen?

Es wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Lucky
 
Werbung:
Ok die Tabelle sehen vereinfacht so aus

Objekt
objekt_id
objekt_ort
objekt_name

Prüfbericht
bericht_id
objekt_id
pruefer_id
berichtsdatum
gueltig bis
laenge_objekt
breite_objekt
hoehe_objekt

Prüfer
pruefer_id
vorname
name
ort

Die Übersicht soll in etwa so sein

Objektname - Objektort - letztes Berichtsdatum - letzte Prüfung gültig bis - letzter Prüfername


Lucky
 
Code:
Select o.objekt_name
      ,o.objekt_ort
      ,pb.berichtsdatum
      ,pb.gueltig_bis
      ,p.vorname
      ,p.nachname
From   objekt o

Left   Join pruefbericht pb
On     pb.objekt_id = o.objekt_id
And    pb.berichtsdatum = (Select max(t.berichtsdatum)
                           From   pruefbericht t
                           Where  t.objekt_id = o.objekt_id)

Inner  Join pruefer p
On     p.pruefer_id = pb.pruefer_id
Wäre wohl eine Möglichkeit...

Verschachtelt? Nein...
Komplex? Einfacher geht es schon fast nicht mehr...

Das hätte dich zwei Anfragen an Google gekostet:
1. Joins MySQL
2. MySQL jüngstes Datum abfragen

Der Rest davon ist doch schon recht intuitiv, selbst für einen Anfänger...

EDIT:
Vllt. als Hinweis... Ich habe das in keiner Weise optimiert... Es könnte also noch schneller gehen... Aber das überlasse ich mal ganz deiner Lernbereitschaft :)
 
Danke euch beiden
Ich teste das mal und lass mir das mal durch den Kopf gehen, damit ich es auch verstehe.
Habt ihr noch nen Tipp für ne gute Internetlektüre bzgl. mysql Kurs?
 
Werbung:
Zurück
Oben