Probleme bei einer Procedure

Gigoloart.inc

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo Leute. Ich habe eine Frage und kenne mich mit SQL nicht gut aus.

Hier ist erstmal das Problem, dass ich zu lösen versuche:

ich habe eine Tabelle1 mit n Elementen. Hier fange ich mit meiner Abfrage an. Für jedes Element aus dieser Tabelle mache ich folgendes: (Einfache For Schleife) 1. Finde in der Tabelle2 das Element, dass über einen Schlüssel mit dem Element aus tabelle1 zusammenhängt. Speicherung in einem Array (Einfache Select Abfrage). 2. Finde in Tabelle3 das Element, dass über einen schlüssel mit dem unter 1. gefundenen Element zusammenhängt. Speicherung in einem Array(Wieder einfache Select Abfrage) 3. Finde in Tabelle3 die ElementE (es können n sein) die über koordinaten mit dem unter 2 gefundenen Element zusammenhängt. N-Elemente in einem Array speichern. Fange mit dem ersten davon an. (wieder Loop) 4-n. Jetzt wiederholt sich Nr. 3 bis kein Element mehr existiert, dass über die Koordinaten mit dem letzten element verbunden ist. Abfrage, ob letztes Element zu einer bestimmten Klasse gehört.

-- meine Fragen: 1. wie du siehst können sich hier Baumstrukturen entwickeln, die sehr lang werden können. Wie kann ich geschickt ein programm schreiben, so dass ich nicht für jede der 4-n Schritte ein neues Array erstellen, darin speichern und wieder einen Loop starten muss?? 2. Da die "wurzeln" miteinander verbunden sein können möchte ich verhindern, dass schonmal abgefahrene Elemente nicht nochmal verwendet werden. Wie kann ich das Machen? Evtl eine Prüfung der Tabelle3 mit einer tabelle4(geprüfte elemente) oder dem löschen der daten aus der Tabelle?


und hier ist der bisherige Code:

for rec in (
select (ID)
from v_KVS)
loop


select (id, father_id, nispg_anlagen_id, x1, y1, x2, y2)
From v_Nispg_sicherung
where v_KVS.id = v_nispg_sicherung.nispg_anlagen_id
and Father_ID is not NULL;

--wie speicher ich das Ergebnis in ein array?

for rec in (