Problem bei Rückgabeparameter einer TSQL-Funktion via Excel-Datenverbindung

Joe1968

Benutzer
Beiträge
15
Hallo zusammen,

vielleicht auch das falsche Forum, es dreht sich aber um eine Abfrage an den SQL-Server. Es geht um eine Datenverbindung über Excel, die eine Funktion auf dem SQL-Server aufruft und Parameter übergeben soll. Zurückgeliefert wird eine Tabelle, was aber erst mal egal ist.

Normalerweise mache ich das über das Fragezeichen und weise diesem einen bestimmten Wert einer Excelzelle zu, der dann übergeben wird. In einer normalten Select-Abfrage kein Problem, aber ich möchte einer auf dem Server gespeicherten Funktion zwei Parameter übergeben und bekomme als Fehlermeldung "ungültige Parameteranzahl".

Der Befehl lautet ungefähr so: SELECT * FROM fn_aktive_Mitarbeiter(?, ?)

Das scheint nicht zu funktionieren. Weiss jemand Rat?

Viele Grüße
Joe
 
Werbung:
Ich würde sagen das geht nicht denn in diesem Fall müsste Excel das von dir eingegebene Query vor der Ausführung gegen den SQL Server zunächst abändern und Variablen mit entsprechenden Werten füllen. Das ist aber nach meinen Verständis nicht möglich.

Visual Basic in Excel könnte sicherlich ein entsprechendes Query erzeugen und ausführen. Vieleicht hilft dir spontan das hier weiter: https://social.msdn.microsoft.com/F...nd-auto-update-specific-cells?forum=vbgeneral
 
Zurück
Oben