optimale InnoDB buffer pool Größe und Füllgrad

dcst55

Aktiver Benutzer
Beiträge
48
Hallo zusammen,
ich versuche in letzter Zeit etwas in Performance einzusteigen.
Dabei komme ich ja nicht am innodb_buffer_pool_size herum.
Nach einigem googeln bin ich auf diesen Beitrag gestoßen Understanding innodb_buffer_pool_size · msdalp

Dort sind zwei SQL Querys mit denen der aktuelle Füllgrad angezeigt und die optimale Größe berechnet werden soll.
Ich verstehe die Abfrage leider nicht wirklich und möchte mich nicht willkürlich danach richten.
Kann man das so hinnehmen?
Wonach wird da gegangen, wenn es heißt "empfohlene Innodb puffer Größe" ?

besten dank im voraus!
 
Werbung:
Das Skript, soweit ich das auf die schnelle gesehen habe, ermittelt einfach die aktuelle Grösse von Daten und Index in der Datenbank und schlägt das dann als Puffergrösse vor.

Ob das sinnvoll ist, hängt von einigen Faktoren ab: ist soviel RAM verfügbar dass der Puffer ohne Probleme so gross gesetzt werden kann? Läuft auf dem Server noch etwas anderes? Gibt es Tabellen die nicht unter Innodb laufen (zb MyIsam)? Ist das ein Testsystem oder ein Produktivsystem?

Es gibt noch andere derartige Skripts wie zB Mysqltuner, letztlich läuft man mit jeder Automatik aber in die Gefahr, Unfug anzurichten wenn man sich nicht ein wenig auskennt. Auf einem Testsystem vermutlich kein grosses Problem, ausserdem kann man sich ja schrittweise an sinnvolle Werte herantasten.
 
Werbung:
Verstehe. Vielen Dank für Deine Erläuterung.

Ich habe es in der Zwischenzeit auf einem Testsystem ausprobiert. Demnach war mein InnoDB_buffer_poolsize zu niedrig. Mit der Anhebung auf den errechneten Wert hat es (In meinem Fall) zu großen Performancesteigerungen verholfen.
 
Zurück
Oben