Neue Spalte mit Not Null Constraint einer Tabelle hinzufügen

davidTech

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo,
mir ist die Frage gestellt worden, in welchem Fall man einer Tabelle keine Spalte mit Not Null Constraint hinzufügen kann.
Aber ich glaube, dass man das immer machen kann, oder, solange die Tabelle existiert.
 
Werbung:
Das geht nur wenn man auch einen Default-Wert für die Spalte definiert. Sonst wäre die Spalte für alle existierenden Datensätze ja NULL - was nicht sein kann, weil die Spalte ja NOT NULL sein muss.

Beispiel
 
Werbung:
Eventuell noch wenn die Tabelle noch keinen Datensatz enthält oder wenn man eine Spalte als nullable erstellt, befüllt, und dann auf NOT NULL ändert. Das ergibt sich zunächst mal aus der Logik, kann sein das je nach DBMS noch weitere Einschränkungen gelten aber die Logik sollte keins aushebeln können, ansonsten wäre NOT NULL wertlos.
 
Zurück
Oben