Nachhilfe oder gute Aufgaben finden zu verschiedenen Themen

mxm_d1

Benutzer
Hallo, stecke momentan in meiner Weiterbildung in einer Prüfungsphase in der demnächst auch
eine Datenbank Prüfung auf mich zukommt, Themen wie Stored Procedures, Functions Trigger, Events
fallen mir dabei eher schwer und bekomme es nicht hin da durchzublicken.

Hat jemand Tipps wo ich entweder gute nachhilfe finde nützliches zum Thema finden was auch ich verstehe ? :)
Versuche das Internet zu durchforsten aber funktionieren tut es noch nicht.
Vielen dank ! :)

Werbung:
Also vor der Prüfung nicht die Laune verderben, deswegen abseits von der Frage welche DB ein Link auf deutschsprachige Inhalte:
Youtube könnte man auch was finden, hier würde ich vielleicht eher nach Videos schauen, die weniger Details als Zusammenhänge erklären.

Auf Englisch gibt es unendlich viel Material, angefangen bei der Dokumentation des Herstellers (Bei den kommerziellen auch auf Deutsch), über Grundlagen bis zu Themen spezifischen Tutorials.

Viel Erfolg!

also in der Schule benutzen wir Mysql workbench, deswegen eigentlich schon eher die, zumindest muss es die
selbe syntax sein :)
Schon Schade, da es deutlich bessere Systeme gibt, die mehr und besser die diversen SQL-Standards erfüllen und nicht über so viele seit Jahren bekannte Bugs haben und zudem noch eine bessere, freiere Lizenz haben. Wirklich Schade, armes Deutschland.

Werbung:
OT
da es deutlich bessere Systeme gibt
Tja, einerseits würde ich sagen, zum Lernen für Einsteiger reichts, weil die Grundlagen zu >98% identisch sind.
Andererseits, wenn ich in meinem Leben eine Strichliste geführt hätte: Wieso funktioniert meine Group BY Abfrage nicht, dann hätte ich für mySQL / MariaDB schon ein paar Blöcke verbraten, für andere Systeme nur ein paar Zettel.

Ich hatte neulich schon mal die Frage gestellt (die dann der OT Administration zum Opfer gefallen ist), wie und wo gibt es von Postgres oder der PG Community News, Infos, Tutorials, die es Neueinsteigern, Schülern, Lehrern, Unis, .. leichter machen, mit Postgres zu starten?
(wenn das wieder zu OT ist, könnte es ja vielleicht ausgelagert werden)

Ich hatte hier schon einen Anlauf gemacht, ist aber anscheinend untergegangen:

Zurück
Oben