Nach Migration und Update ist einfügen von neuen Datensätzen nicht möglich?

Gewinde

Benutzer
Beiträge
17
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich ein kleines Problem. Bisher habe ich für die Nutzung einer SqlLite Db alle benötigten NuGet Pakete in mein Projekt gezogen, dazu gehört EF.Core, EFCore.Tool, und EFCore.SqLite. Dann habe ich eine recht unspektakuläre Contextklasse entworfen (soll ja nur ein Test sein) mit einem oder zwei DbSet`s, den dazugehörigen Klassen mit int Id ([Key]), string Name, string Kürzel. Eventuell noch PrimaryKeys für einzelne Abhängigkeiten. Dazu einen einfachen Connectionstring, welcher die Db in den gleichen Ordner wie mein Projekt speichern soll. Nichts großes also. Danach erstelle ich meine Migration ( erfolgreich) und mache ein Update (erfolgreich). Wenn ich jetzt einen neuen Datensatz erstellen möchte, kommt es zu einem Fehler. Leider reicht meine Erfahrung/Wissen nicht dafür aus um den Grund herleiten zu können. Das Netz ist auch recht voll von diversen Problemen dieser Art, bis jetzt fand ich aber keine echte Erklärung dafür (in einem Post war die Antwort das es an einem [Key] läge welcher als integer erstellt werden soll, man sollte wohl einen String nutzen (was ich mal als völligen Quatsch ansehe)). Ich habe die Meldung welche mir von VS ausgegeben wird mal ausgeschnitten, es wäre schön wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. In allen Tests, welche ich vorher durchgeführt hatte gab es diesen Fehler nicht. Was mache ich jetzt anders als vorher?

Erstellen von Tables nicht möglich.png

Danke
 
Werbung:
Die Meldung sagt, daß Framework kann die Tabelle tracks nicht finden.
Wenn Du nach der Fehlermeldung suchst, also Fehlermeldung abtippen, nicht Screenshot kopieren und nach diesem suchen, solltest du was dazu finden. Schau in sqlite ob die Tabelle in der DB ist.
Wenn nicht, nimm dle paketmanager console:
Add-Migration [deineMigration]
Dann:
Update-Database
 
Hui, das nenne ich mal eine schnelle Antwort. Also der Table wird mir im DB Browser angezeigt und wurde korrekt erstellt. Daher verstehe ich die Meldung eben nicht. Der Table ist vorhanden. Oder lese ich das falsch im Browser? Ich suche mal nochmal ob ich etwas im Netz finde.

Browserbild.png
 
So, also ich habe jetzt eine neue Solution erstellt, mit genau den gleichen Klassen und jetzt nimmt er es wieder. Ich habe keine Ahnung warum er mal meckert und mal nicht.
 
Werbung:
Abend,
ne die Db und alles hat schon gepasst. Der Fehler saß 1 Meter vor dem Rechner :D Ich habe an anderer Stelle variablen vertauscht gehabt, ist leider nicht ins Auge gesprungen. Naja meiner Meinung nach gibt der Fehler auch nicht den eigentlichen Fehler wieder, aber ok ist ja öfter mal so.

Ich danke euch trotzdem für die Antworten :)
 
Zurück
Oben