N:M Relation Form erstellen

Daniel6589

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo,

Ich besitze bereits Vorerfahrung mit Datenbanken aber bin neu bei Access.

Ich habe zwei 1:N Beziehungen, bestehend aus den Tabellen Kunde, Kunde_Produkt und Produkt.
Da die Beziehungstabelle Kunde_Produkt nur Sekundärschlüssel enthält, gestaltet sich die Eingabe benutzerunfreundlich. Daraufhin wollte ich eine Form erstellen, um die Eingabe zu erleichtern.

Meine Form geht die Datensätze der Tabelle Kunde durch. Eine Subform soll die Datensätze der Tabelle Produkt, die zu dem aktuellen Kunden gehören, enthalten. Das bekomme ich aber nicht hin.vWenn Datensätze in der Tabelle Kunde_Produkt bereits existieren, werden diese korrekt angezeigt. Die große Schwierigkeit ist für mich das Hinzufügen von Produkten in der Subform.

Ich habe bis jetzt auch keine wirkliche Hilfe in Tutorials, Dokumentationen, etc. gefunden. Über jede Hilfe wär ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Werbung:
Die Subform würde vielleicht eher die Artikel enthalten oder zum Anlegen dienen.
Ausgangspunkt ist der Kunde. Den würde man auch bei einer Bestellung oder im Modell als erstes eintragen (zeitlich/logisch).
Der Kundendatensatz wird angelegt. Du merkst Dir die ID
Dann ein Artikel. Du merkst Dir die ID.
Dann die Zuordnung. Du trägst 2 ID ein.
 
Genau diesen Prozess möchte ich in einer Form umsetzen, hab aber kein Plan wie. Wär super wenn einer vllt eine Beispiel Datanbank erstellen könnte! Hab dazu mal eine Vorlage inkl der drei Tabellen angehängt.
 
Da kann ich Dir nicht helfen. Ich fasse Access nicht mehr an.
Hier ist ein Link, der Dir vielleicht hilft, passt jedenfalls thematisch:
 
Okay vielleicht könntest Du mir einen Tipp geben, welche Alternativen zu Access vorhanden sind bzw was Du stattdessen nutzen würdest
 
Werbung:
Am nächsten an Access ist wahrscheinlich Libre Office.
Für Access und Libre Office ist es wahrscheinlich das Beste, von Anfang an zu trennen zwischen Datenhaltung und Formualren / Reports, also
(separate Systeme für Frontend und Backend) Speziell für Access würde ich nicht Access selbst zur Datenhaltung nehmen, weil es relativ weit von SQL Standard entfernt ist. Ein Wechsel zu richtigen SQL Servern wird dann aufwändig.

Ansonsten hängt es viel vom Bedarf und Einsatzzweck ab. (Realistischerweise auch von den Möglichkeiten)
Eine Weblösung ist relativ zukunftssicher und vielseitig einsetzbar und "Zubehör" gibt es open source.
PHP & Postgres
Java & Postgres
go & Postgres

plus nach Bedarf fertige Frameworks
symfony, react .., vue, ..

Fatclients
c#
Delphi oder Lazarus
..

Ich habe da keine breite, eigene Erfahrung. Bin meist auf DB Seite unterwegs.
Von daher mein Hinweis, dass man mit einer leistungsfähigen DB unglaublich viel machen kann. Der Client dampft damit hauptsächlich auf Eingabe, Ausgabe zusammen. Einfach mal auf der Zunge zergehen lassen und eine Nacht darüber schlafen: Daten eingeben im Client (nicht anpacken), Datenhaltung und Verarbeitung in der DB, Datenausgabe (Anzeige, Export) im Client. Dieser "3 Sprung" entspricht sowieso einem der wesentlichen EDV Prinzipien. Import und Export können jenachdem ebenfalls auf Server / DB Seite erfolgen.
 
Zurück
Oben