Mysql shut down unexpectly. All possible solutions dont work:administation, backupdata, portchange.

Extrados

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Dear people,

i need help. My mysql in Xampp doenst work anymore. I probed lots of possible solutions: change the port, backup-data, run as administrator, but nothing works!
Could someone help me please? Following is the error i become from the logs:

2022-05-10 23:51:25 0 [Note] InnoDB: Mutexes and rw_locks use Windows interlocked functions
2022-05-10 23:51:25 0 [Note] InnoDB: Uses event mutexes
2022-05-10 23:51:25 0 [Note] InnoDB: Compressed tables use zlib 1.2.11
2022-05-10 23:51:25 0 [Note] InnoDB: Number of pools: 1
2022-05-10 23:51:25 0 [Note] InnoDB: Using SSE2 crc32 instructions
2022-05-10 23:51:25 0 [Note] InnoDB: Initializing buffer pool, total size = 16M, instances = 1, chunk size = 16M
2022-05-10 23:51:25 0 [Note] InnoDB: Completed initialization of buffer pool
2022-05-10 23:51:25 0 [Note] InnoDB: 128 out of 128 rollback segments are active.
2022-05-10 23:51:25 0 [Note] InnoDB: Creating shared tablespace for temporary tables
2022-05-10 23:51:25 0 [Note] InnoDB: Setting file 'C:\xampp\mysql\data\ibtmp1' size to 12 MB. Physically writing the file full; Please wait ...
2022-05-10 23:51:25 0 [Note] InnoDB: File 'C:\xampp\mysql\data\ibtmp1' size is now 12 MB.
2022-05-10 23:51:25 0 [Note] InnoDB: Waiting for purge to start
2022-05-10 23:51:25 0 [Note] InnoDB: 10.4.24 started; log sequence number 47124; transaction id 8
2022-05-10 23:51:25 0 [Note] InnoDB: Loading buffer pool(s) from C:\xampp\mysql\data\ib_buffer_pool
2022-05-10 23:51:25 0 [Note] Plugin 'FEEDBACK' is disabled.
2022-05-10 23:51:25 0 [ERROR] Could not open mysql.plugin table. Some plugins may be not loaded
2022-05-10 23:51:25 0 [Note] InnoDB: Buffer pool(s) load completed at 220510 23:51:25
2022-05-10 23:51:25 0 [ERROR] Can't open and lock privilege tables: Table 'mysql.servers' doesn't exist
2022-05-10 23:51:25 0 [Note] Server socket created on IP: '::'.
 
Werbung:
Hi Dabadepdu,
i change the name of the backup to data after copying the backup folder and it worked. I didnt have important databanks therefore i didnt lose nothing important, but what would happen, if i would have had important databases i dont want to lose?
 
Hi, klar natürlich. Ich habe dann das Problem gelöst. Danke! Ich konnte nun wieder Mysql in Xampp Control Pannel starten, aber dann, als ich versuchte die Verbindung über localhost/phpmyadmin herzustellen, bekam ich folgende Fehlermeldung, die ich immer noch zu lösen versuche:

---

Fehler​

MySQL meldet:
Dokumentation
Die Verbindung konnte aufgrund von ungültigen Einstellungen nicht hergestellt werden.
dot.gif
mysqli::real_connect(): (HY000/2002): Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte

dot.gif
Verbindung für den controluser, wie er in Ihrer Konfiguration angegeben ist, ist fehlgeschlagen.

dot.gif
mysqli::real_connect(): (HY000/2002): Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte

dot.gif
phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen und die Verbindung wurde zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Passwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, die Sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.

---

Ich poste es hier, weil es ja mit dem vorigen Problem zu tun haben könnte... Vllt habe ich ja irgendetwas dabei kaputt gemacht....
Ich habe nach einer Lösung erstmal gegoogelt, aber alles war mir schwer verständlich. Vielleicht hat es ja mit einer falschen Einstellung meiner Zugangsdaten, aber ich weiß nicht, wo ich sie ändern könnte. Im Grunde verstehe ich nicht, was passiert, wenn ich localhost/phpmyadmin im Browser aufrufe. Ich stelle mir vor, dass dabei bestimmte Zugangseinstellungen abgefragt werden, aber ich weiß nicht, wo sie sind und wie ich einstellen kann, dass mein Browser sie genügt.
LG und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In den Fehlermeldungen steht ja, was zu tun ist.
Prüfe die Config Datei und vergleiche mit mysql Einstellungen, ebenso Host, User und Rechte.
Prüfe, ob Leichenprozesse von mysql aus dem alten Setup (Standard-)Ports blockieren.

Um den Zugang zu testen, kann man mit Low Level Tools tools, als am einfachsten >mysql cmd testen. Sobald das geht, die Verbindung mit anderen Tools richtig einstellen.

Nachdem Du Dein System zerschossen hast, das "Problem gelöst" hast, ohne das näher zu erläutern, weiß niemand, was dort Sache ist.
Dazu empfehle ich, die Doku zu mysql, xampp und phpmyadmin. Suche raus, wo Du die Logfiles der jeweiligen Systeme findest, vor allem mSQL. In den Logfiles findest Du die Fehler zu gescheitertem Verbindungsaufbau bzw. Vor- oder Folgefehlern.
 
Zurück
Oben