MySql mit Übersetzungsdaten

omroettger

Benutzer
Beiträge
6
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein sehr komplexes Thema aufgegriffen.

Auf meiner Webseite können Benutzer in Ihrer Landessprache (deutsch, englisch, spanisch und französisch) private Veranstaltungen in einer MySQL Datenbank hinterlegen.

So weit, so gut.

Nun möchte ich, dass z.B. ein deutscher Benutzer, der die Daten eines englischen Benutzers aufruft, diese Daten auch in deutsch aufrufen kann, d.h. dass die Daten von Englisch in Deutsch übersetzt werden.

Eine Datenbank mit den 4 Sprachen habe ich bereits erstellt:

Referenz-Tabelle: id, de, en, es, fr

Wie schaffe ich es nun, einen Abgleich der Daten zu ermöglichen?

Es geht hauptsächlich um ein Feld in der Veranstaltungstabelle:

Location

Sagen wir mal der englische Benutzer hat beim Posten hier „Beach“ eingegeben und der deutsche Benutzer, der die Daten abruft, soll hier nun „Strand“ angezeigt bekommen.

Da die Daten bei der Eingabe immer wieder variieren, ist das ganze sehr kompliziert mit einer Abfragen zu versehen.

Oder können die Daten aus der Datenbank direkt bei der Ansicht auf der Webseite in die jeweilige Landessprache umgewandelt werden?

Über Ideen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Werbung:
Du kannst entweder eine Datenbanktabelle einführen mit Übersetzungen und die laufend pflegen (oder Deine User pflegen lassen) oder Du suchst Dir einen Service der eine Übersetzungs-Schnittstelle anbietet, die Du online abfragen kannst.
 
Wenn du eine DB erstellt (mit der Pflege), dann solltest du dir das DB Schema überdenken.

Wenn ein Anwender (Englisch sprechend) einen Eintrag erstellt müsste dieser gleich die anderen Sprachen ausfüllen oder eine Stelle übersetzt alle fehlenden Sprachen, sobald ein Eintrag erstellt wird.
 
Hallo, erst einmal vielen Dank für die Antworten. Die Übersetzungsdatenbank werde ich zukünftig pflegen, da sie bereits besteht.
Was ist denn bei dem DB Schema zu bedenken?
 
Bei dem aktuellen Schema bräuchtest du für neue Sprachen eine neue Spalte.
Eine einfache Möglichkeit wäre:
id|Sprache|Wort
1|de|Strand
1|en|Beach
2|...
 
Werbung:
Super, vielen Dank, werde ich genau so machen. Bereite die Daten in einer Excel Datei auf und importiere die Daten in MySQL.

So sollte ich auf alle Fälle weiterkommen und werde die Lösungsansätze berücksichtigen.
 
Zurück
Oben