MSSQL - FileTable - Zugriff auf die Dateien selber ...

drnicolas

Benutzer
Beiträge
9
2 Standorte sind miteinander vernetzt. Am Standort 1 gibt es ein Active Directory (dort steht der SQL-Server); am Standort 2 gibt es kein Active Diretory.
Dementsprechend sind die benutzer von Standort 2 and Standort1 unbekannt.

Eine (Access-) Anwendung grieft nun suchend auf die FileTable an Standort1 zu. Das funktioniert, indem die DB-Verbindung mit einem SQL-User statt einem Windows-User (Security=integrated) aufgebaut wird.

Ich bekomme also ein Recordset mit gefundenen Dateien.

Am Standort1 werden dann die Dateien in einem WebControl angezeigt.

Aber wie bekomme ich das an Standort2 hin? Ich bekomme eine Fehlermeldung
Es müsste also die Freigabe für die Dateien der FileTable so angepasst sein, dass ein benutzer von Standort2 (nicht Active Directory) darauf zugreifen kann/darf.
 
Werbung:
Wenn beide Standorte zur selben Organisation gehören gibt es viele Wege das AD auch am Standort 2 sinnvoll zu nutzen. Wenn Standort 2 eine eigene Organisation darstellt, könnte er auch eine eigene AD betreiben und die ADs könnten eine Vertrauensstellung untereinander unterhalten. Bleibt es an Standort 2 bei lokalen Usern, muss für die DB Nutzung halt ein oder mehr Benutzer in AD1 angelegt werden. Dann muss man sich am SQL Server mit einem anderen als dem lokalen User anmelden, allerdings weiß ich nicht ob Access mit sowas umgehen kann.
 
Werbung:
Ich galube, ich habe eine Lösung:
Ich habe vom Standort2 aus die Freigabe geöffnet (auf Standort1).
Dazu wurde ich nach Credentials gefragt; diese eingegeben und "Speichern" angehakt.
Seit her kann man aus der Access-Anwendung auf diese Dateien zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben