Mengengerüst berechnen

Meister_75

Benutzer
Beiträge
5
Hallo,
ich wollte ein paar csv-Dateien aus einem FTP Server in eine Oracle DB laden. Hätte aber gerne gewusst, wieviel Speicherplatz dafür benötigt werden also Mengengerüst und Zielgröße berechnen. Könnte mir jemand da weiterhelfen?

Gruß
Meister
 
Werbung:

Charly

Datenbank-Guru
Beiträge
306
AW: Mengengerüst berechnen

Hallo Meister_75,

bestehen die Dateien aus zum größten Teil aus Unicode oder Zahlenwerten?

Gruß Charly
 

Charly

Datenbank-Guru
Beiträge
306
AW: Mengengerüst berechnen

Hallo Meister_75,

hier findest du eine Auflistung der Oracle-Datentypen und bei den meisten auch wie viel Speicher sie belegen.

http://download.oracle.com/docs/cd/E14072_01/server.112/e10593/sqlqr06002.htm

Einfach belegter Speicher des Datentyps mal Anzahl der Spalten = belegter Speicher gesamte Spalte (ohne Overhead der Tabelle).

Das dürfte ziemlich genau hinkommen.

Gruß Charly

PS: Bei Text ist das nicht so einfach.
 

Meister_75

Benutzer
Beiträge
5
AW: Mengengerüst berechnen

Hallo Charly,

vielen Dank für die Antwort und den Link.

So komme ich leider nicht ganz nahe an die realen werte.
Ich kann eigentlich schon die Zielgröße ein bisschen anders berechen:
Dateigröße durch Anzahl der Zeilen ergibt belegter Speicher pro Zeile.

Ich dachte es gibt so eine schöne Funktion in Oracle oder MySQL, um an die Info zu kommen.
Beispiel:
1- Zieltabellen erstellen
2- Alle csv-Dateien in die Ziel-DB importieren
3- und vielleicht anhand eines DB-Tools die Werte ausgeben

Gruß
Meister
 

Charly

Datenbank-Guru
Beiträge
306
AW: Mengengerüst berechnen

Hallo Meister_75,

ich dachte Du willst die Werte vorher haben?

Wenn die Daten schon drin sind hilft Dir

descripe <tabellenname>

um an die Daten einer Tabelle zu kommen.

Gruß Charly
 

Meister_75

Benutzer
Beiträge
5
AW: Mengengerüst berechnen

Hi Charly,

richtig gedacht ;-) ich wollte die Werte vorher haben. Diese sollten aber zu 98% realisitsch sein!

Also mit dem "describe" erhalte ich sowieso keine Info zum Belegten Speicher.

Du hast auch geschrieben, dass es mit dem Text nicht so einfach wäre?

Gruß
 

Charly

Datenbank-Guru
Beiträge
306
AW: Mengengerüst berechnen

Hallo Meister_75,

Du hast auch geschrieben, dass es mit dem Text nicht so einfach wäre?

Bei variabler Textlänge (VARCHAR, VARCHAR2) musst Du die Länge der einzufügenden Zeilen kennen um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.

Je nach Codierung beträgt der Speicherplatz für ein Zeichen dann zwischen 1 und 3 Byte.

Gruß Charly
 
Werbung:
Oben