Mengenauswertung von Stückliste

Gorehuhn

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo Datenbankforum :)!

ich bin momentan bei einem Problem bei MySQL angelangt, bei dem ich einfach ein Brett vorm Kopf habe, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe eine Datenbank erstellt, die Artikel verwaltet, welche wiederrum aus Baugruppen bestehen können. Eine zweite Tabelle (Baugruppen) verwaltet diese Baugruppen indem eine Relation zur Artikeltabelle hergestellt worden ist. In der Baugruppentabelle steht dann z.B.:

Artikel_ID Baugruppe Stückzahl
10 100 2
100 1012 2
1012 10201 1

Wobei die Baugruppen in den Artikel einfließen.

Die Stückliste für einen bestimmten Artikel darzustellen ist auch kein Problem, wenn ich jedoch versuche auszurechnen, wie viele Einzelteile ins Endprodukt eingehen scheitere ich.
Wenn ich also z.B. wissen möchte wie viele 10201 in Artikel 10 stecken (nach oberer Angabe 4) weiß ich nun nicht wie ich das ganze Umsetzen soll.

Ich bin bei meiner Recherche oft über "connect by" und "with" Angaben gestolpert, um derartige Artikelbäume rekursiv aufzulösen, diese scheinen aber von MySQL nicht unterstützt zu werden.
Mittels eines einfachem selects bei dem die Stückzahlen gewählt werden, wo Artikel_ID und Baugruppe gleich sind kommt man leider auch nicht weiter, da die Abfrage mehr als ein Ergebnis bringt.
Meine Idee war das ganze vielleicht mit einer Schleife umzusetzen um mit einer Variable den select einzugrenzen, welche während der Auswertung immer geändert wird.
Ich weiß jedoch nicht wie das gehen soll.

Habt ihr vielleicht einen Ansatz um das ganze zu lösen?

Gruß Gorehuhn
 
Werbung:
Ich bin bei meiner Recherche oft über "connect by" und "with" Angaben gestolpert, um derartige Artikelbäume rekursiv aufzulösen, diese scheinen aber von MySQL nicht unterstützt zu werden.

Das ist korrekt.

Warum informierst Du Dich nicht vorher, ob das gewählte Werkzeug (MySQL) für den Verwendungszweck (rekursive Abfragen nötig) geeignet ist?
 
Das ist korrekt.

Warum informierst Du Dich nicht vorher, ob das gewählte Werkzeug (MySQL) für den Verwendungszweck (rekursive Abfragen nötig) geeignet ist?

Ja, guter Einwand. Ehrlich gesagt habe ich gedacht, dass MySQL sowas kann. Kannst du ein Tool empfehlen, was dies realisieren kann?

Gibt es aber nicht auch eine Möglichkeit MySQL zu nutzen?
 
Wenn der Server oder andere, auf deine DB zugriefende Programme von MS kommen kannst du auch MSSQL Express wählen. Es gibt aber außer der breiten Unterstützung durch viele andere Produkte keinen wirklichen Vorteil, wenn du also auf Linux setzt und dein Frontend ist PHP oder Java dann nimm PG.
 
Werbung:
Habe jetzt MSSQL genommen, weil ich damit schon mal gearbeitet hab. Grundlegend kann ich die Stückliste jetzt für einen Artikel auflösen (danke für die Anleitung von akretschmer), muss das jetzt noch anpassen, um mir die komplett Stückliste aufzulösen.
 
Zurück
Oben