Mehrere Spalten in Kombinationsfeldern nach Auswahl anzeigen

Holsteiner90

Benutzer
Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum Thema Kombinationsfelder:

In meiner Datenbank habe ich ein mehrspaltiges Kombinationsfeld, d.h. beim Aufklappen sieht man mehrere Spalten, um die Wertauswahl zu vereinfachen. Sobald man einen Wert im Kombinationsfeld ausgewählt hat, sieht man im Formular jedoch nur noch den Wert der ersten Spalte.

Kann man es irgendwo einstellen, dass man auch nach Auswahl eines Werts im Kombinationsfeld die weiteren Spalten sehen kann, die ansonsten nur beim Aufklappen sichtbar sind?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Holsteiner90
 
Werbung:
Kann man es irgendwo einstellen
Wahrscheinlich nicht, ich bin kein Access Experte und habe mir die letzten paar Versionen nie angesehen, kostet schließlich Geld und ist für mich nicht zu gebrauchen.

Der Effekt dürfte daher rühren, dass die Datenanzeige direkt aus der Tabelle kommt. Klassisch ist ein Kombinationsfeld dazu da, den Schlüsselwert eines FK einzutragen. Das ist (meist) nur ein Wert. Die zusätzlich gezeigten Spalten im KF dienen dem Verständnis des Nutzers und landen natürlich nicht in der Tabelle. Sonst würde man die Normalisierung sprengen.
Zeigt man also diese Tabelle an, erhält man nur die Daten dieser Tabelle. So weit, so gut.
Die beste Möglichkeit, die Daten aus dem KF ebenfalls anzuzeigen, ist ein Schwenk von der Darstellung der Tabelle zur Darstellung einer View. Die muss so konstruiert sein, dass sie neben den Tabellendaten auch die Daten der FK Tabelle (eben die Daten aus dem Kombinationsfeld) anzeigt.
Man könnte auch die KF Spalten irgendwo neben der Tabelle anzeigen, beim Scrollen durch die Datensätze müssten diese Daten dann bei jedem neuen Datensatz aktualisiert werden.
 
Wahrscheinlich nicht, ich bin kein Access Experte und habe mir die letzten paar Versionen nie angesehen, kostet schließlich Geld und ist für mich nicht zu gebrauchen.

Der Effekt dürfte daher rühren, dass die Datenanzeige direkt aus der Tabelle kommt. Klassisch ist ein Kombinationsfeld dazu da, den Schlüsselwert eines FK einzutragen. Das ist (meist) nur ein Wert. Die zusätzlich gezeigten Spalten im KF dienen dem Verständnis des Nutzers und landen natürlich nicht in der Tabelle. Sonst würde man die Normalisierung sprengen.
Zeigt man also diese Tabelle an, erhält man nur die Daten dieser Tabelle. So weit, so gut.
Die beste Möglichkeit, die Daten aus dem KF ebenfalls anzuzeigen, ist ein Schwenk von der Darstellung der Tabelle zur Darstellung einer View. Die muss so konstruiert sein, dass sie neben den Tabellendaten auch die Daten der FK Tabelle (eben die Daten aus dem Kombinationsfeld) anzeigt.
Man könnte auch die KF Spalten irgendwo neben der Tabelle anzeigen, beim Scrollen durch die Datensätze müssten diese Daten dann bei jedem neuen Datensatz aktualisiert werden.

Danke, dabadepdu, ich werde mich daran mal probieren und hier berichten, wenn ich etwas Sinnvolles erreicht habe!
 
Hallo,

Kombi Datensatzherkunft:
Code:
SELECT tblInstrumente.InstrumentID, [Fundus Nummer] & ", " & [InstrumentenArt] & ", " & [Hersteller] AS KomplName,
             tblInstrumente.[Fundus Nummer], tblInstrumentenart.Instrumentenart, tblHersteller.Hersteller
FROM tblInstrumentenart
INNER JOIN (tblHersteller
INNER JOIN tblInstrumente
ON tblHersteller.HerstellerID = tblInstrumente.Hersteller_F)
ON tblInstrumentenart.InstrumentenartID = tblInstrumente.Instrumentart_F;

Besser finde ich, solche SQL Codes in Abfragen zu hinterlegen und im Kombifeld
als Datensatzherkunft den Namen der entsprechenden Abfrage anzugeben.
 
Werbung:
Hallo,

Kombi Datensatzherkunft:
Code:
SELECT tblInstrumente.InstrumentID, [Fundus Nummer] & ", " & [InstrumentenArt] & ", " & [Hersteller] AS KomplName,
             tblInstrumente.[Fundus Nummer], tblInstrumentenart.Instrumentenart, tblHersteller.Hersteller
FROM tblInstrumentenart
INNER JOIN (tblHersteller
INNER JOIN tblInstrumente
ON tblHersteller.HerstellerID = tblInstrumente.Hersteller_F)
ON tblInstrumentenart.InstrumentenartID = tblInstrumente.Instrumentart_F;

Besser finde ich, solche SQL Codes in Abfragen zu hinterlegen und im Kombifeld
als Datensatzherkunft den Namen der entsprechenden Abfrage anzugeben.

ACHTUNG: Es kann zu Missverständnissen führen, wenn man den ausgewählten Datensatz über die Formular-Navigationsleiste verlässt.
 
Zurück
Oben